26.05.2018: RTV Mastersliga Freilingen

Auftaktveranstaltung der RTV-Mastersliga in Freilingen/Westerwald

Auch 2018 hat sich wieder eine schlagkräftige Seniorentruppe zusammengefunden, deren Ziel es ist, die RTV-Masters-Liga aufzumischen. Immerhin ist LTF Marpingen ja zum wiederholten Mal Titelverteidiger. Wie immer kam der Saisonbeginn für die Athleten ganz überraschend, so dass ein Teil des Teams noch nicht zu 100% einsatzbereit war. Darum wurde demokratisch entschieden, das in den Löwentriathlon integrierte Team-Race nur mit einer dreiköpfigen Rumpftruppe zu beschicken. Damit ging man zwar ein Risiko ein, durfte doch keiner ausfallen, jedoch ein überschaubares. Um es kurz zu machen, das Worst-Case-Szenario Platz 2, konnte knapp vermieden werden. Dies aber nicht durch herausragende Einzelleistungen, sondern durch ein ausgeklügeltes Ernährungskonzept des in solchen Dingen mehr als erfahrenen M50ers und natürlich größtmögliche Harmonie. Die gemeinsamen Meditationskurse in den langen Wintermonaten und das Achtsamkeitstraining an der Volkshochschule tragen langsam Früchte. Jedenfalls war keines der Masters-Teams dermaßen gleichmäßig (stark natürlich) besetzt wie der flotte Dreier, bestehend aus Karsten Spath, Stefan Schreiner und Karsten Ulrich. Die Hauptkonkurrenten aus Trier oder Mainz mussten jeweils beim Schwimmen auf einen Athleten warten, was am Ende den Ausschlag zu unseren Gunsten gab. Das Ergebnis hätte in der größtenteils mit Jungspunden besetzten 2. RTV-Liga sogar noch für Rang 2 gereicht. Vielleicht war es aber auch die fachmännische Betreuung des wie immer frenetisch anfeuernden Supporter-Teams aus Ruhepol Sandra, Regelerklärerin Ann-Kathrin, Seniorenbewunderer Simon, Nachwuchshoffnung Niklas und Pit, stets hellwacher Beifahrer, fürsorglicher Wasserträger und kreativer Teamfotograf in Personalunion. Am Tag danach starteten übrigens Niklas (Schülertriathlon Ransbach-Baumbach) und Simon (Kurzdistanz Löwentriathlon) und waren ebenfalls erfolgreich.
Was die Rahmenbedingungen bei der in der Vergangenheit ja nicht immer nur mit positiven Schlagzeilen in Erscheinung getretenen Veranstaltung betrifft, kann man folgendes sagen: Organisatorisch gab es nichts zu bemängeln. Die Location ist definitiv ein guter Platz für dieses Rennformat. Eine gut abgesperrte und knackige Radstrecke (Sorry, Thomas Schütz!) sowie eine schöne und gelenkschonende Laufstrecke im Wald. Nur der See müsste mal mit Roundup behandelt werden. Nichts gegen Vegetarier, aber der gemeine Triathlet mag doch lieber Fisch als Algen.
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag an das Orga-Team: Kuchen wird immer gern genommen und damit lässt sich sogar Geld verdienen! (In „richtigen“ Vereinen mit geballter Backerfahrung klappt das auch.)

Karsten Ulrich

Ergebnisse unter my6.raceresult.com/96642/?lang=de
Bilder: www.flickr.com/photos/ltf-marpingen-triathlon/albums/72157696802180484

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.