Laufnews 7.4.

Marathon und Laufkurs in der heißen Phase

Spätestens seit diesem Wochenende beginnt die Marathon-Saison 2024. Neben dem großen Frühjahrsklassiker, dem Paris Marathon, wurde auch im Südwesten von Deutschland Marathon gelaufen. Freiburg und Grünstadt gaben mit großen Teilnehmerfeldern den Auftakt. In drei Wochen, genauer gesagt am 28. April, geht auch der 16. Globus Marathon von St. Wendel an den Start.

Wie bei den 15 Auflagen zuvor unterstützen wir hierbei die Stadt St. Wendel bei der Organisation. Neu in diesem Jahr ist die Aktion Meter für Meter mit Peter. Dazu sind alle eingeladen, die sich auf den Marathon, den Halbmarathon, den 10km- oder 5km-Lauf vorbereiten. An den letzten 3 Sonntagen vor dem eigentlichen Marathon treffen sich die Läufer/innen um 10:00 Uhr am Startpunkt des Wendelinus Radwegs in St. Wendel.

Bei der 1. Auflage durfte Bürgermeister Peter Klär bereits 30 Läufer/innen begrüßen. Gut gelaunt ging es auf den Radweg in Richtung Tholey. Die schnellsten wurden von Dirk Schu bis zur 5km-Wende am Bahnhof Bliesen begleitet. Von dort ging es dann bergab zurück an den Ausgangspunkt des Trainingslaufes. Mit unseren Gruppenleiter/innen konnten wir dann alle Leistungsbereiche abdecken, damit jeder in seinem Tempo die erste gemeinsame Trainingseinheit für den 16. Globus Marathon absolvieren konnte. Manche haben sich sogar für den nächsten Lauftreff in Marpingen angekündigt, denn auch hier kann man gerne reinschnuppern und die immer kürzer werdende Vorbereitung für den Marathon nutzen. Dabei ist es egal, ob man 5km laufen will oder die vollen 42,195km.  

Fazit der 1. Einheit bei Meter für Meter mit Peter: perfektes Laufwetter, ein ordentliches Teilnehmerfeld, welches mit Sicherheit durch die Mundpropaganda noch größer werden wird. Am Ende genossen alle ihr wohlverdientes und spendiertes Getränk. Also keine Hemmungen! Wir freuen uns auf eure Teilnahme beim 2. Lauftag am 14.4.(10:00 Uhr).

Frühjahrs-Laufkurs

Unser Frühjahrslaufkurs hat nun eine feste Größe von 10 topmotivierten Läufer/innen erreicht. Nach 3 Einheiten sind die ersten kleinen Verbesserungen der Grundlagenausdauer schon zu vermelden. Sehr schön ist auch zu sehen, dass es ein sehr harmonischer Kurs ist, bei dem alle Teilnehmer/innen sehr gut in das Team passen. Neben der Grundlagenausdauer werden zum Teil schon die Koordination und die wichtigsten Dehnübungen geschult. Am Mittwoch geht es nun in die nächste Runde.

Laufen an der Mosel

Stefan Feller zog es am Samstag, den 6.4. nach Mülheim an der Mosel. Stefan gehört bei diesem Lauf, der auch zum Bitburger 0,0% Läufercup gehört, zu einem der Dauerbrenner. Unzählige Male ist er dort schon gestartet. In diesem Jahr ging er den Lauf mit einer Endzeit von 1:07:46 Std. für seine Verhältnisse etwas langsamer an.

Rund 60km weiter die Mosel hinauf lief Thorsten Mayer am Ostermontag beim 46. Ouschterlaf in Grevenmacher(LUX). Moralisch von seiner Frau Jenny unterstütz lief Thorsten nach 57:04 Min. am Ziel am Sportzentrum ein.

13. Marathon Deutsche Weinstraße

Ramon Bernardon schloss sich am Sonntag einer Laufgemeinschaft mit Ribana Bauser von der LLG Landstuhl an. Beide haben sich beim alle 2 Jahre stattfindenden Marathon Deutsche Weinstraße für die Duo-Mix-Staffel gemeldet. Als erstes startete Ribana am nördlichsten Punkt der Strecke in Bockenheim. Am südlichen Zipfel übernahm Ramon den Staffelstab um auf einer anderen Route zurück nach Bockenheim zu laufen. Unser schneller Läufer hatte dabei die Bergaufstrecke von 22km vor sich. Am Ende benötigte er dafür 1:37:50 Std., was für das Duo unter 92 Mix-Staffeln Platz 6 bedeutete.   

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.