Laufnews 31.3.

Frohe Ostern wünschen die Lauftreff-Freunde Marpingen

Wir wünschen allen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest 2024!!!

In Marpingen wird zu Ostern richtig durchgestartet. Nach unserem 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf vom vergangenen Wochenende erfolgte diese Woche der Startschuss zu unserem Frühjahrs-Laufkurs 2024. Im Vereinsheim, der Cafeteria Marpingen, durften wir bereits am Mittwochabend den größten Teil unserer diesjährigen Kursteilnehmer/innen begrüßen. Neben einer kurzen Vorstellung unseres Lauftreffs ergab sich schnell eine lockere und lustige Gesprächsrunde.

Im Samstags-Lauftreff stießen dann die weiteren Kursteilnehmer/innen zur Gruppe. Nach einem kurzen Kennenlernen folgte der erste sportliche Teil. Die 10 Gruppenmitglieder machten alle einen gutgelaunten und motivierten Eindruck. Gleichzeitig galt es dem Körper klar zu machen, dass in den nächsten Wochen viel Bewegung auf die Anfänger/innen oder Wiedereinsteiger/innen zukommt. Die Kursleitung um Jenny, Angelika, Wolfang und Thorsten jedenfalls sind guter Dinge, dass alle das Ziel des Kurses, 45 Minuten am Stück laufen zu können, schaffen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit euch. Nach dem Lauftreff gab es wie immer an Ostern für alle Ostereier, Schokoeier und alles was zum Osterfest gehört. Bleibt zu hoffen, dass alle ihre Fastenzeit eingehalten haben.

Bevor wir einen Blick in den nächsten Monat werfen, schauen wir zuerst auf den zu Ende gehenden Monat März zurück. Durch zwei Veranstaltungen(Außerordentliche Mitgliederversammlung & Freundschaftslauf in Saarbrücken) gab es “nur“ 7 Lauftreffs, trotzdem hatten wir mit insgesamt 218 Lauftreffteilnehmer/innen die meisten Teilnahmen in diesem Jahr. Mit 7 Teilnahmen dürfen sich im März Anni Belz, Birgit Alles, Helga Karrenbauer, Karl-Heinz Wagner und Monika Hoffmann Lauftreffler des Monats nennen. Die meisten Teilnahmen 2024 haben Karl-Heinz Wagner(21x), Birgit Alles(20x) und Monika Hoffmann(19x).

Werfen wir nun noch einen Blick auf den kommenden Monat April. Wettkampftechnisch ist es zum Anfang des Monats noch ruhig im Saarland, in der 2. Monatshälfte geht es dann los. Hier unser Überblick:

13.4. 6. Lauftrefferöffnung der LAG Saarbrücken(kein Wettkampf)
14.4. 24. 2-Seen-Panorama-Erlebnislauf(kein Wettkampf)
20.4. SLB-Langstrecke in Rehlingen
21.4. 11. Garten-Reden Haldenlauf Event in Landsweiler-Reden
26.4. 3. St. Ingberter Frühlingslauf
28.4. 16. Int. Globus Marathon in St. Wendel

Beim 16. Int. Globus Marathon werden wir wieder mit unseren fleißigen Helfer/innen vor Ort sein. Ein Teil unserer Athleten/innen werden aber auch läuferisch unterwegs sein. Daher möchten wir an dieser Stelle noch auf eine Aktion hinweisen, die ebenfalls von unseren Gruppenleiter/innen betreut wird. Unter dem Motto Meter für Meter mit Peter laufen an 3 Sonntagen vor dem Marathon alle Interessierten mit dem St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär auf dem Wendelinus Radweg. Nach dem gemeinsamen Lauf in allen möglichen Leistungsgruppen, die sich immer nach den langsamsten Läufer/innen richten, gibt es durch die Stadt Sankt Wendel und deren Getränkepartner eine ordentliche Zielversorgung.  

Zum Schluss gibt es noch einen interessanten Nachtrag zu unserem 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf vom vergangenen Sonntag. Matthias Müller(LSG Sbr.-Sulzbachtal) und Gilbert Dorscheid(TV St. Wendel) haben den Beweis erbracht, dass der Radweg-Lauf ein echt schnelles Pflaster ist. Beide haben in ihrer Altersklasse neue SLB-Rekorde(noch nicht vom SLB bestätigt) aufgestellt. Während Gilbert überhaupt den ersten Saarrekord in der M85 über die 5km im Straßenlauf aufstellte, egalisierte Matthias seinen eigenen Saarlandrekord der M50 mit einer super schnellen Zeit von 17:07 Minuten. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Wendelinus Radweg-Lauf, der sich mit Fug und Recht zu dem saarländischen Frühjahrsklassiker im Straßenlauf entwickelt.

Nächste Woche starten wir dann in die 2. Woche des Frühjahrslaufkurs der LTF Marpingen. Noch hat Jeder die Chance einzusteigen, wir freuen uns über alle Interessierten. Bis dahin wünschen die Lauftreff-Freunde Marpingen FROHE OSTERN…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.