Laufnews 14.4.

Laufen rund um das Bergmannskreuz

Am Bergmannskreuz wird fleißig trainiert. Das Wetter wird schöner und die Lauftreff-Teilnehmerzahlen steigen von Woche zu Woche. Unser Frühjahrs-Laufkurs steht dem in nichts nach. Die mittlerweile auf 11 Teilnehmer/innen angestiegene Gruppe geht hoch motiviert ans Werk. In dieser Woche stand neben dem allgemeinen Aufbau der Grundlagenausdauer, Körperhaltung und den Dehn-/Stabilitätsübungen auch ein erster schneller Abschnitt an. Z.B. durften alle an der 200m Runde an der Marienverehrungsstätte testen wie es sich anfühlt, wenn man einen solchen Abschnitt im flotten Laufschnitt bestreitet. Interessant daran war natürlich, wie sich dies auf die Pulsfrequenz auswirkt. Ganz nebenbei werden, ohne dass es die Kursteilnehmer/innen merken, auch die Gelenk- und Sehnenapparate gestärkt, in dem die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten in kleinen Abschnitten der Trainingstrecke eingebaut werden. Ebenfalls neu war die Erfahrung beim Laufen bei dem warmen Wetterumschwung. Insgesamt konnten alle die 2. Trainingswoche positiv abschließen. Alle Kursteilnehmer/innen sind auf einem guten Weg, das Kursziel  von 45 Minuten laufen am Stück zu schaffen bzw. die 5km beim Illinger Citylauf. Dran bleiben ist das Motto für alle, denn der Weg ist noch weit.

26. Nanstein Berglauf in Landstuhl

Für Jennifer Mayer hatte der Weg am Samstagmittag exakt 7Kilometer. Sie startete mit ihrer Freundin Marina beim 26. Nanstein Berglauf in Landstuhl. Mit rund 350 Höhenmeter ist es der vergleichsweise leichteste Berglauf des Pfälzer Berglaufpokals 2024. Jenny hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mindestanzahl von Bergläufen zu absolvieren. Nach einer Laufzeit von 55:17 Minuten konnte sie für ihr Ziel, nach dem Donnersberglauf im Februar, nun schon den 2. Berglauf  2024 erfolgreich beenden. Um in die Gesamtwertung zu kommen benötig sie nun noch 2 weitere Läufe, die sie beim Rieburg-Berglauf und beim Kalmit Berglauf zum Jahresende in Angriff nehmen will.

24. Zwei Seen Panorama Erlebnislauf

Am Sonntag gab es im Nordsaarland dann zwei Veranstaltungen zur Auswahl. Der Klassiker war hier der 24. Zwei Seen Panorama Erlebnislauf von Otzenhausen. In der Regel nutzen diesen die Läufer/innen zur Vorbereitung auf einen Frühjahrsmarathon oder eine ähnliche Distanz. Die Veranstaltung bietet 3 Distanzen(12km, 18km, 32km), bei denen es keine Zeitnahme gibt. Die 12km-Strecke absolvierte Nicole Hans. Bärbel Alt walkte die 18km-Strecke und Martin Recktenwald lief erfolgreich die gleiche Distanz. Daniela Frank hingegen nutze den Lauf als Marathon-Generalprobe. Sie lief die komplette Strecke vom Bostalsee aus zur Primstalsperre, die es zu umrunden galt und von dort nach 32km in das Ziel von Otzenhausen.

Die restlichen Marpinger/innen schlossen sich dem Aufruf des St. Wendel Marathons an. Sie begleiteten die Teilnehmer der Aktion Meter für Meter mit Peter. Bei diesem Motto geht es darum, dass man sich gemeinsam mit dem St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär auf den Marathon St. Wendel vorbereitet. Nach dem letzten Sonntag war dies bereits die 2. Möglichkeit zum gemeinsamen Training. Die LTF Marpingen betreute hier die einzelnen Gruppen beim gemeinsam Lauf auf dem Wendelinus Radweg. Im Anschluss gab es wieder ein gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken. Wir würden uns freuen, wenn wir am nächsten Sonntag und damit beim letzten Laufen mit Peter für dieses Jahr noch weitere Läufer/innen am Wendelinus Radweg begrüßen dürfen. Wir starten alle gemeinsam um 10:00 Uhr.  

Veranstaltungshinweis

An dieser Stelle möchten wir euch schon auf 2 Veranstaltungen aufmerksam machen. Am 5.5. führen wir unseren 93. Lauf zum Bostalsee durch. Gelaufen wird wie jedes Jahr ab dem Bergmannskreuz oder nach Absprache später einsteigen. Die Walker/innen starten wie gewohnt um 9:00 Uhr. Eine Stunde später gehen unsere Läufer/innen auf die Strecke. Im letzten Jahr haben sich einige Läufer/innen zur Seeumrundung getroffen, dies ist natürlich ebenfalls nach Absprache möglich.

Am Ende treffen sich alle wie gewohnt am Campingplatz zum Duschen bzw. in der Kostbar zum gemeinsamen Mittagessen. Wer die Duschmöglichkeit und oder das gemeinsame Mittagessen wahrnehmen möchte, gibt bitte bei Helga oder Fips bescheid, damit die Plätze bzw. die Duschkarten vorbestellt werden können.

An Christi Himmelfahrt(9.5.) gibt es wieder unsere legendäre Rucksackwanderung. Die Planungen laufen hier bereits auf Hochtouren. So viel sei gesagt, die Strecke ist wie schon seit Jahrzehnten TOP SECRET. Lasst euch einfach überraschen. Es wird mit Sicherheit eine schöne Runde über Wald  und Wiese. Zur besseren Organisation wäre es nett, wenn ihr eure Teilnahme bei Peter oder Thorsten ankündigt. In den letzten Jahren gab es so manche unbekannte Ecke in unserer Heimat zu bestaunen, zudem ist dies die ideale Möglichkeit, sich mal nicht im Lauftempo, sondern in gemütlicher Wanderrunde mit allen auszutauschen. 

Rucksackwanderung 2023
Rucksackwanderung 2023
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.