LTF-Laufkurse

Weihnachten, Silvester und Fasching liegen hinter uns. Nun heißt es wieder fit werden. Lasst euch von den Lauftreff-Freunden Marpingen motivieren und kommt zum Frühjahrs-Laufkurs 2024…


Frühjahrs-Laufkurs 2023

Sie haben ihr Ziel erreicht!!!

Der Frühjahrs-Laufkurs hatte mit dem 38. Stadtlauf sein Kursziel erreicht. Nach 12 Wochen der Vorbereitung folgte hier das Finale mit dem 5km-Jedermannslauf, der gleichzeitig mit dem Meisterschaftlauf gestartet wurde. Doch zuvor wurde zusammen mit unserem Betreuer-Team um Angelika, Wolfgang, Nadine, Jennifer und Thorsten fleißig im Härtelwald trainiert. In den ersten Wochen, bei denen noch nasskaltes Frühjahrswetter herrschte, wurde erst einmal am Durchlaufen von 45 Minuten am Stück gefeilt. Hinzu kamen Läufe auf den unterschiedlichsten Bodenbelägen, um die Sehnen- und Muskelapparate zu aktivieren bzw. zu stärken. Gleichzeitig wurde viel Wert auf die Beweglichkeit gelegt. Durch entsprechende Kräftigungsübungen wurde die Körperhaltung gestärkt. Nach und nach legten alle die verschiedenen Laufabzeichen von 15 Minuten-, 30 Min.-, 45 Min.- und 1 Std.-Laufen am Stück ab. Dies motivierte natürlich die Gruppe. Je wärmer es im Lauftreff wurde, umso spezifischer ging es auf den Start von Lebach zu.

Am Freitag war es dann soweit. Im Feld der über 270 Teilnehmer/innen liefen Sandra, Katrin, Alisha und Birgit ihren ersten 5km-Lauf. Neben den starken Zeiten gratulieren die Lauftrefffreunde Marpingen ganz herzlich für die erbrachten Leistungen. Wir sind stolz darauf, dass ihr bei unserem Frühjahrskurs dabei ward.

9. Laufkurswoche

Die 8. Laufkurswoche lief zwar auf Sparflamme, doch konnten der Mittwochs- und Samstagskurs starke Ausdauerläufe von über 7km in der Stunde absolvieren. Nun geht es in die Endphase bis Lebach. Hier sind spezifische Einheiten geplant, damit Jeder sein ideales Tempo in Lebach finden kann.

8. Laufkurswoche

Auch in dieser Woche überraschte uns das durch Urlaub ausgedünnte Feld der Kursteilnehmer/innen. Alle haben ihr Ziel, den 5km-Lauf des Lebacher Stadlaufes, fest im Blick. Das Ausdauerniveau ist hierbei schon auf einem über dem Durchschnitt liegenden Level angekommen. Weshalb unser Trainer-Team die Lauftrefftage spezifiziert. U.a. werden für unsere jüngsten Teilnehmerinnen entsprechende Krafteinheiten eingebaut, da diese sich für den Cooper-Test in der Schule vorbereiten. So geht es Stück für Stück in die richtige Richtung.

7. Laufkurswoche

In der 7. Laufkurswoche überraschte uns die Gruppe erneut. Zunächst startete unsere Laufrakete Klaus-Dieter richtig durch. Nicht nur, dass er seit dem 2. Tag des Laufkurses im eigentlichen Lauftreff integriert wurde, so läuft er seit dieser Woche bereits in der Leistungsgruppe 9(!). Dies bedeutet 9km in einer Stunde laufen! Klaus-Dieter ist nun fester Bestandteil unseres Lauftreffs. Eine super starke Entwicklung.

Die Laufkursgruppe war in dieser Woche etwas dezimiert, da ein Teil am Sonntag bei unserem Bostalsee-Lauf dabei sein wird und Einige im Urlaub sind. Trotz der geringeren Teilnahme wurden die DLV-Laufabzeichen 21 bis 25 über eine Stunde laufen am Stück vergeben. Diese erreichten Anna, Sandra, Birgit, Alisha und Jürgen. Nach nur 7 Wochen ist es erstaunlich, auf welchem Niveau der diesjährige Kurs ist.

Am Samstag erfolgte eine regenerative Einheit, da wir uns für den Lauf zum Bostalsee etwas zurückhielten. Trotzdem wurde auch an diesem Tag durchgelaufen, was umso erstaunlicher ist, denn das Kursziel endet erst am 23. Juni. Allen Gruppenleiter/innen ist es eine Freude mit zu trainieren.   

6. Laufkurswoche

Die 6. Laufkurswoche startete gleich am Mittwoch mit den Laufabzeichen 12 bis 20. Wir gratulieren ganz herzlich zu folgenden Laufabzeichen:

Laufabzeichen der Stufe 3(45 Minuten laufen am Stück):
Anna, Sandra, Katrin, Britta, Petra, Birgit, Jürgen

Laufabzeichen der Stufe 4(1 Stunde laufen am Stück):
Emily, Cordula, Sabrina

Im Samstagslauftreff folgte der Lauf zum höchsten Punkt von Marpingen. Dieser liegt oberhalb des Friedenskreuz an der Rheinstraße, auf ca. 440 Höhenmetern. Da dieser Punkt über 3 Kilometer von unserem Lauftreff entfernt ist, kann die Einheit als langer Ausdauerlauf gewertet werden. Der Lauf zum höchsten Punkt wird obligatorisch von der Kursleiterin Geli in jeden Laufkurs eingebaut, genauso wie der Lauf zu den Ill-Quellen, den wir bereits in der 5. Laufwoche absolvierten und eher als Crosseinheit gilt.

Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zum 5km-Lauf in Lebach. Bisher sind alle hochmotiviert, was die Lauftrefffreunde Marpingen mit leichtem Stolz erfüllt. Wir freuen uns über die neuen Läufer/innen in unseren Reihen.

Laufkurswoche 5

Kommen wir zu unserem Laufkurs-Wochenrückblick. Klaus-Dieter hatte sich schon nach dem 1. Laufkurstag in unseren eigentlichen Lauftreff verabschiedet. Dort hatte er sich zuerst der Laufgruppe 7 angeschlossen. Diese läuft 7km in einer Stunde durch. Seit letzter Woche befindet sich Klaus-Dieter nun in der Laufgruppe 8. Dort erhält er bei unseren Laufgruppenleiter/innen den letzten Schliff für den 5km-Lauf in Lebach.

Die Laufkursgruppe absolvierte am 1. Lauftag dieser Woche eine Ausdauergrundlagen-Einheit, bei der man im ruhigen Lauf, mit Pausen, die Grundlagenausdauer ausbaute. Am Samstag gab es dann einen zügigen Lauftag mit schnelleren Intervallen, die auf jede/n Läufer/in individuell abgestimmt waren und möglichst schonend durchgeführt wurden. Am Ende spürten alle zum ersten Mal eine speziellere Belastung seit Beginn des Laufkurses Anfang April.

Cordula legt bei der Samstagseinheit das 30 Minuten-DLV-Laufabzeichen ab, was bereits das 11. Laufabzeichen unseres Laufkurses 2023 war. Wir freuen uns sehr über die tolle Motivation unserer Teilnehmer/innen, die nach wie vor ungebrochen ist. Ihr seid eine super Truppe!

Laufnews 21.4.-23.4.

Das nächste ereignisreiche Wochenende in diesem Jahr

Ganz schön was los bei den Lauftrefffreunden aus Marpingen. Am Samstag gab es im heimischen Lauftreff das Wochenend-Highlight für unseren Verein. Nach 3 Wochen Laufkurs legten die ersten unserer Kursteilnehmer/innen das DLV-Laufabzeichen für 15 Minuten laufen am Stück ab.

Gelaufen wird jeden Mittwoch und Samstag

Auf dem Teilstück von der “Marpinger Kuppe“, zurück zum Lauftreff gelang dies 8 Läuferinnen. Sandra, Katrin, Anna, Cordula, Britta, Petra, Birgit und Alisha erhalten im nächsten Lauftreff das verdiente Abzeichen und die dazugehörige Nadel. Die Lauftrefffreunde Marpingen gratulieren ganz herzlich dafür. Alle anderen Kursteilnehmer/innen werden mit Sicherheit in Kürze nachziehen. Nun beginnt bereits die 4. Kurswoche.

Laufkurs 2023

Gestartet sind wir am 1.4. Damals wurde 2 Minuten gelaufen und 2 Minuten gegangen. Heute sind die Einheiten auf längere Laufabschnitte ausgelegt. In den Regenerationszeiten werden Dehnübungen durchgeführt, theoretisches Laufwissen vermittelt und der Laufstil verbessert. Zum Teil werden bereits kleine Steigerungsläufe und minimale Bergsprints durchgeführt. Schritt für Schritt geht es dem Ziel entgegen, dem 5km-Lauf des Lebacher Stadtlaufes. Die Motivation ist bei den Teilnehmer/innen und Betreuer/innen entsprechend groß, gleichzeitig kommt der Spaß nicht zur kurz. Im Rahmen des Lauftreffs wird nach der Einheit, bei einem Getränk am Grubenstollen, ausgiebig gefachsimpelt.

Betreuer/innen: Thorsten, Nadine, Jennifer, Angelika, Wolfgang(von links)

Wettkampftechnisch war der Sonntag ein absolutes Highlight für die LTF Marpingen. Unser Ultralauf-Paar Tanja und Jörg Hooß, die beide bereits mehrfache Deutsche Meisterschaften im Einzel und mit der Mannschaft feiern konnten, gaben nach langer Zeit ihr Comeback auf der klassischen Marathondistanz. Familie Hooß startete beim Haspa Marathon in Hamburg, zu dem man gute Erinnerungen hat. Jörg erzielte an gleicher Stelle 2005 seine persönliche Bestzeit(2:30:56). In diesem Jahr gelang Jörg eine Topzeit in seiner Altersklasse von 2:57:21 Std. Bei Tanja zeigte im Ziel die Nettozeit eine 3:58:20 Std. Betrachtet man die 5km-Zwischenzeiten der beiden, dann ist es erstaunlich zu sehen, was für ein gutes Laufzeitgefühl die beiden in den langen Jahren ihrer Karriere erworben haben. Auf die Distanz von 42,195 km weichen diese nur unwesentlich voneinander ab. Beide haben heute bewiesen, dass man auch im fortgeschrittenen Läufer/innenalter noch richtig schnelle Zeiten laufen kann.   

Kurswoche 12023

Die Trainingseinheiten 1 & 2, also Samstag und Mittwoch sind bereits im Kasten. Gestartet sind wir mit 13 Läufer/innen, was uns sehr freut. Die Einheiten 2 Min. gehen / 2 Min. laufen wurde bereits am 1. Tag übersprungen. Die Gruppe hat eine überraschend gute Grundausdauer. Wenn es so weiter läuft, dann können die ersten Läufer/innen bereits in den nächsten Wochen das DLV-Laufabzeichen für 15 Minuten am Stück absolvieren.

Der Einstieg in unseren Kurs ist weiterhin möglich. Noch ist der Abstand für Anfänger/innen gering.

Schön, dass ihr bei uns seid!

Rückblick auf unseren Frühjahrs-Laufkurs 2022

Der folgende Artikel entstand nach dem Lebacher Stadtlauf 2022:

Richtig Spaß hatte nun unser Laufkurs von 0 auf 5km. Ziel war es innerhalb von 3 Monaten aus Nichtsportlern Läufer/innen zu machen. Gleich zum Eröffnungstag unseres Kurses gab es einen Schneesturm, beim 2. Laufkurstag gab es einen Sturm mit Ast-Bruch und die restlichen Trainingstage bis Mai sollten bei extrem kühlen Temperaturen stattfinden. Eigentlich war davon auszugehen, dass die 15 Kursteilnehmer/innen ihr Projekt spätestens bis zu diesem Zeitpunkt abbrechen, am Ende stehen 8 von ihnen am Ziel. Alle haben es geschafft die 15, 30 und 60 Minuten- Laufprüfungen im Lauftreff abzulegen. 5 von ihnen standen heute in Lebach an der Startlinie und Joachim Weyrich hat sein Volkslauf-Debut bereits vor 14 Tagen in Glan-Münchweiler abgeliefert.

Am Mittwoch wurden alle im letzten Kurs-Lauftreff noch mit Schmetterlingskuchen, einer Schwarzwälder Kirschtorte und weiteren Leckereien verabschiedet bzw. wurde dem Kurs ein runder Abschluss gewährt. Seit dem heutigen Tag dürfen sich Manuela, Rebekka, Ruth, Silvia und  Jürgen Volksläufer/innen nennen. Alle haben ihr selbstgestecktes Ziel erreicht. Bei so einem Lauf wird es richtig hart, wenn man seine Leistungsgrenze kennenlernt, was jeder auf seine ganz eigene Weise erlebte. Begleitet wurden sie dabei von Nadine, Jenny und Angelika, die alle auch im Kurs-Team als Betreuer bereitstanden. Ebenfalls betreute Wolfgang Warken, der zusammen mit Peter Alles als moralische Stütze in Lebach vor Ort war.

Die Lauftrefffreunde Marpingen freuen sich auf insgesamt 8 neue Läufer/innen in unseren Reihen, die bewiesen haben, was heißt durchzuhalten. Alle passen perfekt in unseren Lauftreff. Egal welches Ziel nun jeder verfolgt, ob reines Laufen im Lauftreff, der Erreichen neuer Ziele wie 10km laufen, Halbmarathon oder in ein paar Jahren sogar Marathon, wer weiß das schon? Für uns ist es einfach eine runde Geschichte, 8 ganz unterschiedliche und doch gleich motivierte Menschen zu integrieren, die Spaß an unser aller Lieblingssport gefunden haben.

In 42 Jahren Lauftrefffreunden Marpingen war es der 1. Laufkurs in dieser Form. In den Jahrzehnten zuvor wurden neue Läufer/innen über das Gruppensystem des Lauftreffs eingebunden. Von der reinen Anfängergruppe ging es zur Übergangsgruppe und von dort in die einzelnen Leistungsgruppen. Neue Zeiten erfordern jedoch Flexibilität. Ganz nach unserem Motto “Lauftrefffreunde, in Marpingen läuft´s, auch in Zukunft“ passten unser Laufkurs-Orgateam um Angelika, Nadine, Wolfgang, Jennifer und Thorsten sich den neugewonnen Erfahrungen durch den Kurs an. Lauftreff ist somit kein alter Hut, wenn man mit der Zeit geht. Im nächsten Frühjahr wird es den 2. Laufkurs geben. Bis dahin warten noch viele moderne Veranstaltungen, die wir im Verein anbieten werden, also kommt zu uns und schaut euch einen traditionellen Lauftreff in neuen Zeiten an.

100% motiviert geht es in den Laufkurs 2022
Im Mai wird durchgehalten
Gemeinsam geht es durch den grünen Wald
DLV-Laufabzeichen gab es pro 15 Minuten durchlaufen
Das große Finale in Lebach
Gemeinsam am Ziel
Die Belohnung gibt es danach