Laufnews 7.7.

Bei den Lauftreff-Freunden dreht sich alles um´s Laufen…

…und dass schon seit 1980. An diesem Wochenende stand nur ein Lauf in der Westpfalz an. Wir schauen also nach Altenglan und im Anschluss wagen wir einen Blick in die lange Vereinsgeschichte.

In Altenglan waren es Klara Heidenreich und Ramon Bernardon, die unsere Farben beim 3. Draisinenlauf vertraten. Normalerweise fungiert Klaras Großcousin Ramon als Pacemaker, wenn unsere schnelle Läuferin an den Start geht. An diesem milden und sonnigen Sonntagmorgen gingen beide als Mix-Team an den Start. Zuerst lief Klara die alte Bahntrasse von Altenglan zum Wendepunkt nach St. Julian. Die Sonne macht ihr doch mehr zu schaffen als gedacht. So kam es, dass sie den virtuellen Staffelstab nach 47:22 Minuten und einem Rückstand von über 9 Minuten an Ramon weiter gab.

Ramon lief nun gegen den weiblichen Teil des führenden Teams Bodymed Center Ramstein Miesenbach. Für dieses Team lief der Altmeister André Bour eine phänomenale Zeit von 39:36 Min. auf 10,54km. Die Gesamtdistanz ging, wie man unschwer ausrechnen kann, über die Halbmarathonstrecke.

Eigentlich ein zu großer Rückstand für unser Team, mit dem einfallsreichen Namen KlaRAmon. Doch wer Ramon kennt der weiß, dass er sich quälen kann. So kam es dann wie es kommen musste. Ramon überholte Silke Schirra-Bour vom Führungsteam nach Kilometer 8. Er lief einen weiteren Vorsprung heraus, um am Ende mit seiner Teampartnerin gemeinsam über die Ziellinie in Altenglan zu laufen. Ein toller Erfolg, zumal man am Ende sogar die schnellste Staffel überhaupt war. Sogar die reinen Männer-Teams kamen nicht an die 1:29:17 Std. der beiden heran.  

Heute vor 25 Jahren

Wir blicken zurück in das Jahr 1999. Kurz vor der Jahrtausendwende kratzte der Verein an der 500er  Mitgliedermarke, die dann in den 00er Jahren noch übersprungen wurde. 1999 war dies bereits die 20. Laufsaison der LTF Marpingen. Die Jubiläumssaison startete dem Anlass entsprechend würdevoll. Zum Jahresanfang wurden Tanja Schäfer(heute Hooß) und Rainer Müller vom SR als Saarsportler/in des Jahres 1998 ausgezeichnet. Beide gewannen die Wahl durch ihre Deutschen-Meister-Titel über die 100km-Distanz. Doch damit nicht genug. Auch  in der Kategorie Mannschaft wurde unser 100km-Team(Jörg Hooß, Volker Becker-Wirbel, Rainer Müller) zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Im Februar 1999 gewann Tanja Hooß den Marathon auf Malta mit einem neuen Vereinsrekord in 2:51:40 Std. Es folgten eine erneute Deutsche Meisterschaft im 100km-Lauf für Tanja(7:38:10 Std.) und Rainer Müller. Rainers 6:26:53 Std. bei dieser Meisterschaft sind bis heute die zweit schnellste Zeit, die je ein Deutscher Läufer erzielt hat. Die Männer- Mannschaft gewann in diesem Jahr bereits die 11. Deutsche Meisterschaf in Folge, was bis heute unerreicht ist und uns in der Presse den Titel gab, der FC Bayern des Laufsports zu sein. Unsere Frauenmannschaft um Angelika Warken, Marina Spaniol und Tanja Schäfer machten die Titelsammlung mit ihrer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft komplett. 1999 waren wir also über die 100km nicht zu schlagen!

Sportlich gesehen war dies eine der erfolgreichsten Saisons in unserer langen Vereinsgeschichte. Gleichzeitig kam der Breitensport im heimischen Lauftreff nicht zu kurz. So kam es, dass wir am Jahresende über 117 Läufer/innen bei den verschiedenen Volks-, Cross- und Meisterschaftsläufen zählten:

20. Laufsaison der LTF Marpingen 1999
117 Läufer/innen bei Volks- & Crossläufen aktiv
770 Wettkämpfe im Jahr 1999 durch unsere Läufer/innen
13.189 Wettkampfkilometer
31x Saarlandmeister-Medaillen
12x DM-Medaillen
3x EM-Medaillen
46 Gesamtsiege bei Laufwettkämpfen(11x Michaela Schedler)


NICHT VERGESSEN! AM MONTAG IST LAUF-ABC & Lauf Koordination angesagt;O)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.