Laufnews 1.7.

Die erste heiße Laufwoche des Jahres

Am Montagabend war es noch erträglich, bei Sonnenschein und warmen Temperaturen starteten wir auf der Marpinger Kuppe mit dem Lauf-ABC & Koordinationstraining. Ziel ist es, am Ende der Einheiten die Übungen sauber durchzuziehen um eine Verbesserung der Laufökonomie zu erzielen, die Verletzungen vorbeugt, ein energiesparendes Laufen ermöglicht, die Bewegungstechnik verbessert und vieles mehr. Bei der 1. Einheit wurden zwar erst die Grundlagen vermittelt, doch der Trainingsspaß stand so im Vordergrund, dass man beschloss das Training am übernächsten Montag, also den 8. Juli, nun wöchentlich durchzuführen.

Wir treffen uns dann jeden Montag um 18:30 Uhr auf der dem Parkplatz auf der Marpinger Kuppe(Parkplatz “Off em Exelberg“). Wer sich anschließen möchte, kommt einfach nächste Woche vorbei.

38. Lebacher Stadtlauf(28.6.)

Vincent Warschburger ist mit 9 Jahren einer unserer jüngsten aktiven Läufer. Als leidenschaftlicher Fußballer läuft er in der Regel während der Saisonpausen im Fußball. Dann wird sein Lauftalent sichtbar, dass er von seinen ebenfalls läuferisch talentierten Eltern geerbt haben muss. Am Freitagabend startete Vincent bei schwülem Wetter in Lebach. Die Schüler legen eine 2km-Runde im Stadtkern zurück, für die er 8:15 Min. benötigte. Wie stark diese Laufzeit ist, sieht man im Vergleich zu seinen Altersgenossen. Vincent hatte auf den Zweitplazierten einen Vorsprung von 1:37 Min. Im Gesamteinlauf belegte er als absolut jüngster Teilnehmer unter den über 200 Schüler/innen den 5. Platz. Manchmal erzielt man die besten Laufzeiten in dem man aus Spaß an der Sache herangeht, es muss also nicht immer ein spezifisches Lauftraining sein, wenn man sich seine Ausdauerform in einer anderen Sportart erarbeitet.  

10. Freundschaftslauf in Dudweiler(29.6.)

Mit ihrem 10. Freundschaftslauf feierten die Rennschnecken aus Dudweiler ein kleines Jubiläum. Da wollten wir uns nicht lumpen lassen, zumal die Rennschnecken auch bei unserem Lauf vor Ort waren. Angeboten wurden Walking, Nordic Walking und natürlich die verschiedensten Laufgruppen bis 10km. Am Ende reichte es bei den größten teilnehmenden Gruppen hinter dem TV Rußhütte und Phönix Dudweiler für den 3. Platz. Ein heißer Jubiläumslauf endete mit gemütlichem Beisammensein auf dem schattigen Waldparkplatz der Rennschnecken Dudweiler.  

Ein Gewitter bereinigt ja bekanntlich die Luft, so zog es am Sonntagmorgen 3 weitere Marpinger auf die unterschiedlichsten Laufveranstaltungen der Region:

38. Int. Trierer Stadtlauf

Den Anfang machte unser Altmeister Guido Joerg. Ihn zog es auf heimische Pfade. Genauer gesagt zum traditionsreichen Trierer Stadtlauf. Den Schatten der Porta Nigra brauchte man in diesem Jahr nicht zu suchen. Die Straßen von Trier waren eher noch feucht vom Regen der Nacht, was das Laufen nicht immer angenehm machte. In der Suppenküche Trier gelang unserem Ultra-Ass über die Halbmarathonstrecke eine flotte Zeit von 2:05:56 Std. Guido, der in der M65 angekommen ist, hat von seiner Laufleidenschaft nichts verloren.

20. Königsberglauf

Ramon Bernardon entschied sich für den 20. Königsberglauf im pfälzischen Hinzweiler. Dieser ging am Sonntagvormittag über die Bühne und versprach gleich bessere Laufbedingungen, die unser schneller Mann dann auch nutzte. Für die 13km-Berglaufstrecke über den Königsberg brauchte er 55:11 Minuten, was gleichbedeutend mit dem 5. Platz im Gesamteinlauf und dem Gesamtsieg in seiner Altersklasse war. Der Lauf selbst war aus zwei Gründen sehr gut besetzt. Zum einen war es die Jubiläumsveranstaltung des Königsberglaufes und zum anderen war es wohl die letzte Veranstaltung. Sehr schade für eine landschaftlich tolle Veranstaltung. Ramon gilt als einer der Vielstarter in Hinzweiler, neben dem Gesamtsieg gelang ihm hier vor rund 10 Jahren eine bärenstarke Laufzeit von 48:25 Minuten.

4. Losheimer Trailfest(30.6.)

Der Hartfüßler Trail e.V. veranstaltete über das komplette Wochenende sein Losheimer Trailfest. Eingeläutet wurde die Veranstaltung am Freitag mit einem 11km-Lauf. Am Samstag konnte man wandernd oder läuferisch über die Distanzen 45km und 60km an den Start gehen. Martin Recktenwald hingegen nutzte lieber den Sonntagmorgen um eine schwere, aber landschaftlich reizvolle 23km-Strecke des Trailfestes zu meistern, was ihm mit 2:42:05 Std. auch bestens gelang. 

Terminvorschau Juli & August

Traditionell sind die Laufveranstaltungen in den Monaten Juli und August eher spärlich verstreut. Trotzdem kommen wir in diesem Jahr auf 10 Laufveranstaltungen in der Großregion, die euch interessieren könnten. Zum 37. Deko Volkslauf in Noswendel fahren wir wieder mit einer größeren Gruppe. Eine Fahrgemeinschaft wird bei Interesse ab dem Bergmannskreuz angeboten.

Um keine Informationen mehr zu verpassen könnt ihr uns auch auf Instagram oder Facebook folgen. Hier stellt euch seit Neustem Sabrina alle Informationen zusammen, die ihr rund um den Verein benötigt.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.