Laufnews 6.5. & 7.5.

Ganz großes Aufgebot der Lauftrefffreunde aus Marpingen

Anfang Mai steht traditionell der Globus Marathon in St. Wendel an. Schon lange im Vorfeld und am Veranstaltungstag sind rund 40 LTFler/innen mit der Veranstaltung beschäftigt. Dies beginnt mit der Vororganisation, den Helferpositionen am Veranstaltungstag und bei der Orga des sportlichen Ablaufes, für den wir im Auftrag der Stadt St. Wendel verantwortlich sind. Auf unserem Foto sieht man einen kleinen Teil unserer Helferschaft im Start-/Zielbereich.

Die weiteren Helfer/innen stehen im Bahnhofsbereich und an wichtigen Punkten auf der Strecke. Ihnen allen gehört unser Dank. Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit der Stadt St. Wendel bedanken, die uns im Gegenzug ebenfalls unterstützt, wenn wir unsere Veranstaltungen, wie u.a. den Lauf auf der Bahntrasse veranstalten.

Einige unserer aktiven Läuferinnen und Läufer waren natürlich auch in diesem Jahr beim 15. Globus Marathon dabei. Heraus sticht die Leistung von Sammy Schu. Nach zwei Dritten Plätzen(2017, 2018) und einem 2. Platz(2019) belegte Sammy nach 2:37:39 Std. erneut den 2. Platz im Gesamteinlauf. Eine starke Zeit für unseren Läufer, der auf den letzten 1.000m noch auf den ehemaligen polnischen Nationalmannschaftläufer, Maciek Miereczko auflief und diesen dann überholte. Nach dem 16. Platz bei der deutschen Berglaufmeisterschaft im Schwarzwald ist dies ein sehr gelungener Start für unseren Athleten in die Laufsaison 2023.

Ebenfalls über die Königsdistanz war wieder Stefan Feller unterwegs. Unser Dauerbrenner beim St. Wendel Marathon finishte nach 4:34:34 Std. vor dem Schlossplatz. Dort Konnte er von seinen Vereinskameradinnen, die für die Medaillenausgabe verantwortlich waren, seine Finisher-Medaille in Empfang nehmen.

Gleiches galt auch für unsere Teilnehmer/innen auf der 10km- bzw. Halbmarathon-Strecke. Beim 10km-Lauf meldete sich Daniela Frank mit einem starken 6. Platz im Gesamteinlauf zurück im Wettkampfgeschehen. Daniela lief nach 50:34 Min. im Ziel ein. Jennifer Mayer folgte ihr zufrieden nach 1:08:33 Std.

6 LTFler meldeten für den Halbmarathon. Als Schnellster bewältigte Stefan Dörrenbächer nach 1:41:44 Std. die Strecke, was gleichbeutend mit dem 3. Platz in seiner Altersklasse war. Nach flotten 1:44:29 Std. folgte Peter Kapitza. Martin Recktenwald meldete spontan nach und überlief die Ziellinie nach 1:53:19 Std. Für Hans Jörg Fries blieb die Uhr bei 2:06:10 Std. stehen. Damit konnte er seine Vorjahreszeit deutlich verbessern. Herzlichen Glückwunsch Hans Jörg. Nach ihm finishte in 2:08:29 Christian Duderstaedt. Christian gab nach 5 Jahren sein Comeback bei den Lauftrefffreunden Marpingen. Sein letzter Lauf war 2018 ebenfalls der St. Wendel Marathon.

Martin mit der 1470

Als einzige Marpingerin lief Nicole Kapitza den Halbmarathon. Nach 2:06:10 Std. gab es somit die 10. Finisher-Medaille für einen Läufer oder Läuferin im blau-weisen Trikot der LTF. Wobei wir unsere jüngste Starterin nicht vergessen wollen. Lina Gregorius lief den Kids-Marathon, bei dem es natürlich noch keine Zeitnahme gibt. Zusammen mit Mama Nadine und ca. 400 anderen Kindern ging sie auf die 1,5km-Cityschleife, bei der alle Kinder ordentlich von den vielen Zuschauern gefeiert wurden. Ein ganz spezieller Moment für die jungen Sportler/innen. Bleibt zu hoffen, dass der Globus Marathon noch lange seine Unterstützer in Sponsoren, Vereinen, Gönnern und Helfer/innen findet.

Ganz schön was los beim Kids-Marathon

Laufkurswoche 5

Kommen wir zu unserem Laufkurs-Wochenrückblick. Klaus-Dieter hatte sich schon nach dem 1. Laufkurstag in unseren eigentlichen Lauftreff verabschiedet. Dort hatte er sich zuerst der Laufgruppe 7 angeschlossen. Diese läuft 7km in einer Stunde durch. Seit letzter Woche befindet sich Klaus-Dieter nun in der Laufgruppe 8. Dort erhält er bei unseren Laufgruppenleiter/innen den letzten Schliff für den 5km-Lauf in Lebach.

Die Laufkursgruppe absolvierte am 1. Lauftag dieser Woche eine Ausdauergrundlagen-Einheit, bei der man im ruhigen Lauf, mit Pausen, die Grundlagenausdauer ausbaute. Am Samstag gab es dann einen zügigen Lauftag mit schnelleren Intervallen, die auf jede/n Läufer/in individuell abgestimmt waren und möglichst schonend durchgeführt wurden. Am Ende spürten alle zum ersten Mal eine speziellere Belastung seit Beginn des Laufkurses Anfang April.

Cordula legt bei der Samstagseinheit das 30 Minuten-DLV-Laufabzeichen ab, was bereits das 11. Laufabzeichen unseres Laufkurses 2023 war. Wir freuen uns sehr über die tolle Motivation unserer Teilnehmer/innen, die nach wie vor ungebrochen ist. Ihr seid eine super Truppe!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.