Laufnews 29.4.

Berglauf DM im Schwarzwald & Laufkurs in Marpingen

Sammy Schu konnte sich bereits bei 6 Deutschen Berglaufmeisterschaften in die Ergebnislisten einschreiben. Dabei staubte er sogar 2 Medaillen in der Klasse der U23(1x Gold, 1x Bronze) ab.

In diesem Jahr wollte er es sich als Marpinger Rekordteilnehmer nicht nehmen lassen und meldete zur Berglauf DM im Bühlertal. Beim dortigen, 45. Int. Hundseck Berglauf ging es hinauf zur Hundseck. Die Strecke wurde im Schlussanstieg abgeschwächt, da im eigentlichen Ziel ein Auerhahn brütet. Somit war die Streckenlänge weiterhin bei 9,9km, jedoch reduzierten sich die Höhenmeter auf 670. Als sogenannter Flachlandtiroler bewältigte Sammy die Strecke in starken 42:43 Minuten, was ihm den 16. Platz im Gesamteinlauf einbrachte. Eine Leistung, die umso stärker einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass im Bühlertal die gesamte deutsche Berglaufspitze vor Ort war. Nächste Woche geht es dann für Sammy auf die Marathonstrecke beim Globus Marathon im heimischen St. Wendel. Hier werden wir auch als Verein eine tragende Rolle in der Organisation für die Stadt St. Wendel spielen.

Ebenfalls im Bühlertal vor Ort war Thorsten Mayer, der jedoch nur für den Volkslauf meldete. Thorsten räumte das Feld vom Ende aus auf und finishte nach 1:16 Std. unterhalb des Meliskopfes.

Vor dem Start

Übrigens, in diesem Jahr gibt es beim Frankenholzer Trail wieder eine saarländische Berglaufmeisterschaft. Sammy konnte diese von 2011 bis 2019 bereits 8 Mal für sich entscheiden. Nach 2019 und dem Wegfall der saarländischen Bergläufe in Nalbach, am Schaumberg und in Lebach wurde für diese Meisterschaft kein Veranstalter mehr gefunden. Umso schöner, dass es diese wieder geben wird.

Im heimischen Marpingen ging an diesem Samstag die Erfolgsgeschichte unserer Laufkursteilnehmer/innen weiter. Mit Kurt und Emily konnten zwei weitere Personen ihr 1. Laufabzeichen im Laufkurs 2023 absolvieren. Mit Kurt sind es nun 9 Teilnehmer/innen, die sich stolze Besitzer des 15 Minuten DLV-Laufabzeichen nennen dürfen. Emily übersprang die 15 Minuten-Prüfung und erlief auf Anhieb das 30 Min. DLV-Laufabzeichen. Nachdem sie letzten Samstag leider nicht am Kurs teilnehmen konnte, ging sie an diesem Samstag eben in die Vollen und bestätigte ihre tolle Laufentwicklung. Insgesamt ist der Kurs auf einem sehr hohen Niveau. Nächste Woche geht es dann schon in die 5. Kurswoche, mit dem Ziel des 5km-Laufes beim Lebacher Stadtlauf.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.