Laufnews 31.12.

Silvesterläufe 2022 in der Frühlingsversion

Während der größte Teil unserer Marpinger Läufer/innen bei frühlingshaften 19°C am heimischen Bergmannskreuz beim 41. Silvesterlauf der LTF Marpingen durch den Härtelwald liefen, zog es die anderen zum jeweils letzten Wettkampf des Jahres hin.

Den Anfang machte um 12:00 Uhr Stefan Feller beim 27. Griesheimer Michael Weisbrod-Silvesterlauf. In der größten Stadt im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg lief Stefan unter 237 weiteren Finishern eine Zeit von 59:50 Min.

Ebenfalls um 12:00 Uhr ging Ramon Bernardon auf die Reise. Er startete beim 38. Silvesterlauf des TuS Mörschied. Unser schneller Läufer aus dem Nordsaarland konnte den Waldlauf bei Idar-Oberstein erneut für sich entscheiden. Trotz müder Beine machte Ramon Nägel mit Köpfen und gewann nach 39:26 Min. den Lauf zum dritten Mal mit einem Vorsprung von deutlich über einer Minute.

2 Stunden später startete der Hauptlauf des 48. Saarbrücker Silvesterlaufes in Saarbrücken, der durch den dortigen Stadtwald führte. Als vierter seiner Altersklasse lief Armin Mergner nach 44:58 Min. über die Ziellinie an der Sportschule. Insgesamt konnten 553 Läufer/innen den Silvesterlauf erfolgreich beenden. Armin fehlten zum Platz auf dem Treppchen nur 25 Sekunden. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Armin läuft aus dem Stadtwald hinaus

20 Minuten nach den Läufer/innen in Saarbrücken, ging um 14:20 Uhr das Startfeld in Kottweiler-Schwanden auf die Runde des 48. Int. Silvesterlauf-Straßenlaufes. Auch hier litt der Lauf unter den Corona-Nachwirkungen. Am Ende sollte der Sprecher immerhin 473 Silvesterläufer/innen im Ziel begrüßen. Von den Lauftrefffreunden waren vier ehemalige 100km-Läufer/innen mit von der Partie. Jörg Hooß als Sieger seiner Altersklasse befindet sich zum Jahresende mit einer Zeit von 39:34 Min. in einer hervorragenden Form, was auf ein gutes Laufjahr 2023 hoffen lässt. Sehr zur Freude der LTF Marpingen ging auch Jörgs Frau Tanja in Kottweiler-Schwanden an den Start. Tanja läuft nicht mehr so oft wie in früheren Jahren, doch reichte ihre Zeit von 53:26 Min. auf der hügeligen Strecke für den 3. Platz in ihrer Altersklasse. 2001 konnte unsere ehemalige Deutsche Meisterin über die 100km-Distanz den Lauf sogar in der Gesamtwertung gewinnen. Aus dem ehemaligen 100km-Team waren in diesem Jahr noch Martina Spaniol und Angelika Warken vor Ort. Die beiden liefen gemeinsam die 10km-Strecke in 1:00:06 Std., Was für Geli den 1. Platz in ihrer Altersklasse und für Martina den 3. Platz in ihrer AK bedeutete. Schön, dass ihr alle wieder laufend unterwegs ward.

Das Highlight in unserer Großregion bildet alljährlich der 33. Bitburger 0,0% Silvesterlauf. Hier ging als letzter um 15:30 Uhr unser Läufer-Ass, Sammy Schu beim Lauf der Asse an den Start. Im sogenannten Lauf der Asse war alles am Start, was in der Laufsaison 2022 Rang und Namen in Deutschland hatte. Unter anderem liefen Richard Ringer(Europameister 2022 im Marathon), Amanal Petros(Deutscher Rekordhalter im Marathon) oder der spätere Sieger Isaac Kimeli aus Belgien, der zur Trainingsgruppe von Richard Ringer gehört. Am Ende performte Sammy mit einem 3:18er Schnitt pro Kilometer  auf den 8 Runden um den Hauptmarkt eine starke Zeit von 26:21 Minuten. Dabei belegte er den 42 Platz im Gesamteinlauf unter 52 Läufern, was die Stärke des Feldes noch einmal deutlich herausstellt.

Nicht ganz so erfolgreich lief der 40. Schifferstadter Silvesterlauf für Jenny und Thorsten Mayer. Im Prinzip endete der Lauf bereits nach dem Warmlaufen für die beiden. Leider knickte Jenny heftig um, was dazu führte, dass ein Weiterlaufen schon nach 1,6km keinen Sinn mehr machte. Zum Glück endete dieses Missgeschick “nur“ mit einem Bluterguss, was keine lange Pause mit sich bringen sollte.

Die Lauftrefffreunde Marpingen wünschen an dieser Stelle allen Mitglieder/innen, Freunden/innen und Gönnern einen guten Start in das neue Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.