Laufnews 27.11.

 3. Saarlandmeistertitel für die LTF & eine persönliche Bestzeit

Heute war es für Simon Schröder soweit, ihm gelang es zum Jahresende unter der 40 Minuten-Marke zu bleiben. Beim 28. Ford Advent-Lauf lief er nicht nur unter 40 Minuten, Simon verbesserte sogar seine eigene, persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2018 über die 10km-Distanz auf starke 37:31 Minuten. Die alte PB unterbot er damit um 15 Sekunden. Beim sehr stark besetzten Lauf des SV Saar 05 Saarbrücken blieben allein 5 Läufer unter 33 Minuten. Traditionell starten hier zum Jahresende die starken Läufer/innen der Deutschen Triathlon Union, deren Saison bereits beendet ist.

Neu beim Adventlauf war die integrierte SLB-Seniorenmeisterschaft. Bei Temperaturen von knapp über 0° C zog es über 100 Senioren/innen zum Lauf über den Leinpfad an der Saar. Von den Lauftrefffreunden waren im Meisterschaftsfeld gleich 6 Läufer/innen vertreten. Simon musste hier passen, seine neue Bestzeit zählte “nur“ für den Hauptlauf, da er noch in die Kategorie der Aktiven gehört.

Unsere beiden schnellsten Läufer, Manuel Erdorf und Ramon Bernardon gingen den Lauf gemeinsam an. So war zumindest der Plan, der für Manuel nicht ganz aufging, da ihm die Eiseskälte muskulär zu schaffen machte. Trotzdem reichte seine 37er Zeit am Ende für den 1. Platz bei den Seniorenmeisterschaften in seiner Altersklasse. Ein tolles Ergebnis zum Jahresende, denn damit hatte er selbst nicht gerechnet. Für die Lauftrefffreunde ist es der 3. Saarlandmeistertitel in dieser Saison. Zuvor gewannen bereits Ramon Bernardon und Lijan Schu bei der 5km-SLB-Meisterschaften ihre jeweilige Altersklasse. Nachdem wir im Vorjahr, auch Corona bedingt keine Titel einfahren konnten, ist diese Saison für unsere Athleten durchaus erfolgreich.

Nach wenigen Kilometern lief Ramon, wie bereits erwähnt, sein eigenes Rennen. Mit hervorragenden 36:38 Minuten gewann er die Silber-Medaille in seiner Altersklasse und kann sich somit saarländischer Vizemeister der M40 nennen. Der gemeinsame Lauf folgt dann mit Sicherheit im nächsten Jahr. Vielleicht sogar zusammen mit Simon Schröder. Drei Läufer mit einer 36er bzw. 37er Zeit hatten wir schon lange nicht mehr in einem Feld.

In den schwersten Klassen traten heute Peter Kapitza und Thomas Groß an. Bekanntlich sind die Klassen M50(Peter) und M55(Thomas) am besten bzw. am teilnehmerstärksten besetzt. Unsere beiden Routiniers meisterten ihren Lauf zwar ohne Medaillenplatz, dafür legten beide eine hervorragende Zeit zum Abschluss der Straßenlaufsaison im Saarland hin. Peter finishte nach 43:33 Min. an der Daaler Brücke. Kurze Zeit später, nach 47:08 Min., lief auch Thomas im Ziel ein.

Nicole Kapitza lief ebenfalls ein beherztes Rennen. Perfekt eingeteilt legte sie auf der 2. Streckenhälfte den Turbo ein. Nachdem sie auch noch Thorsten Mayer einsammelte, lief sie auf ihn einen Vorsprung von 1:18 Minute(!) heraus, was ihre sehr gute Streckeneinteilung verdeutlicht. Thorsten vervollständigte unser Teamergebnis nach seinem Zieleinlauf von 54:55 Minuten.

Nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Im Lauftreff steht noch unser 10. Stollenfest(17.12.) und unser 41. Silvesterlauf(31.12.) an. Vielleicht sieht man den Einen oder die Anderen noch beim Volkslauf. Bis zum Jahresende gibt es im Saarland noch den Heiligabend(morgens)lauf am Bärenfels und den Silvesterlauf in Saarbrücken. Die Bärenfels-Homepage wird aktuell nicht mehr gepflegt. Anmeldungen sind direkt über Robert Feller zu tätigen. Bei Fragen hierzu könnt ihr euch aber auch an Thorsten wenden, der ggf. eine Sammelanmeldung machen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.