Laufnews 12.11. / 13.11.

Ganz schön was los, von Langsur über Losheim bis zum Potzberg…

…überall waren Marpinger/innen läuferisch unterwegs. Als erstes ging Ramon Bernardon auf die Strecke. Ihn schickte die TuS Glan-Münchweiler um 14:30 Uhr den Potzberg hinauf. Schon 1996 war Ramon bei diesem traditionsreichen Berglauf erfolgreich. Damals lief er als Zweiter der Jugend-Klasse die 8,2km in 33:14 Min. Mit nun 43 Jahren benötigte Ramon nur 48 Sekunden mehr zum Finish. Belohnt wurde er mit dem 9. Gesamtplatz und dem 3. Platz in seiner Altersklasse.

70 km Luftlinie entfernt gingen 30 Minuten nach Ramon unsere Läufer Sammy Schu, Stefan Feller und Thorsten Mayer auf den Rundkurs des 30. DEULUX Laufes in Langsur. Zum Jubiläum feuerte Sammy ein richtiges Läufer-Feuerwerk ab. Er benötigte für die 10 stimmungsvollen Kilometer im Tal der Sauer nur 32:19 Minuten. Eine sehr starke Leistung für unseren Topläufer, der damit den 8. Gesamtplatz erreichte. Der DEULUX Lauf gilt als Abschluss der Straßenlaufsaison für die Läufer/innen aus dem Rheinland und Luxemburg. Mit regelmäßig über 1.000 Teilnehmern/innen ist ein Gesamtsieg nur mit einer tiefen 30er Zeit möglich. Die Leistung von Sammy ist umso höher einzustufen, wenn man bedenkt, dass allein 12 Läufer eine Zeit von unter 33 Minuten erreichten.

Start in Langsur

Stefan Feller verbesserte seine Saisonbestzeit vom vergangenen Wochenende mal eben um 9 Minuten auf eine Zeit von 51:53 Min. Ihm folgte Thorsten Mayer mit einer 55er Zeit. Es ist unglaublich, was die LG Langsur und die Orte des Vereins zum Jahresende auf die Beine gestellt haben. Der Lauf selbst geht durch die Orte Langsur, Mesenich und Metzdorf. Gelaufen wird jeweils zu 50% auf deutschem bzw. luxemburgischen Boden. Aus der deutsch- Luxemburgischen Verbundenheit ist der Lauf entstanden, gelebt wird heutzutage ein Lauf-Volksfest mit Musikkapellen in den verschiedenen Orten, wie man es bei 10km-Läufen kaum erlebt. Ein toller Lauf, bei dem sogar absolute Topzeiten möglich sind.

Am Sonntag meldete sich dann ein echter saarländischer Laufklassiker zurück. Beim 32. Martinslauf des TV Losheim gab es endlich wieder die Finisher-Martinsbrenzeln. Als erster Marpinger erhielt Manuel Erdorf die beliebte Martinsbrenzel von Losheim. Dies gelang ihm sogar als 3. Platzierter im Gesamtclassement. Damit reiht sich Manuel unter vielen bekannten Namen aus der saarländischen Läuferszene ein, die hier schon auf dem Treppchen standen. Die Zeit war mit 37:09 Min. eher zweitrangig, da die Abstände nach vorne und nach hinten sehr groß waren. Trotzdem kann sich Manuel diese starke Platzierung auf seiner Visitenkarte verewigen.

Manuel vor dem Start in Losheim

Ihm folgte nach 46:26 Minuten Peter Kapitza, der in einer sehr stark besetzten Altersklasse das Podium nicht erreichen konnte. Mit seiner Zeit unterstreicht Peter jedoch eine bestechende Form zum Jahresende. Als Nächste lief unsere 10km-Vereinsmeisterin, Daniela Frank über die Ziellinie. In 49:19 Min. konnte sie sich den 3. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Lucia Dewes(51:20 Min.) und Nicole Kapitza(56:07 Min) runden eine geschlossene Mannschaftsleistung der LTF Marpingen ab. Leider verpassten beide mit dem 4. Platz in ihrer Altersklasse das Podium nur hauchdünn. Am Ende steht für Alle eine gute Laufzeit und eine wohlverdiente Martinsbrezel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.