Laufnews 29.5.

Ein langes Pfingst-Wochenende für die LTF Marpingen

Los ging es bereits unter der Woche(25.5.). Beim 14. Firmenlauf in Kaiserslautern gingen Stefan Feller und Ramon Bernardon für ihren Arbeitgeber an den Start. Ramon benötigte für die 5km-Strecke starke 17:22 Min. Damit landete er unter den rund 5.000 Teilnehmer/innen auf dem 13. Gesamtplatz. Stefan lief nach ebenfalls starken 22:46 Min. auf dem Ziel am Stitfsplatz ein. Ob beide die After-Run-Party nutzten, wurde der Redaktion nicht übermittelt.

Am Samstag lief Stefan Dörrenbächer 37,5km beim 4. Halden-Mohikaner über die Bergehalde in Göttelborn. Der Halden Mohikaner ist ein Ausscheidungsrennen. Auf einer harten, 6,25km langen Runde geht es über besagte Halde. Pro Runde hat jeder Teilnehmer/in eine Stunde Zeit. Es wird solange gelaufen, bis nur noch ein/e Läufer/in übrig ist. Der Gesamtsieger Jannik Giesen lief 30 Runden, was am Ende eine Laufdistanz von 187,50km in 30 Stunden ergibt.

Am gleichen Abend verschlug es Sammy Schu nach Kröv. Eine sagenumwobene Stätte der Lauftrefffreunde Marpingen. Die Anfangsjahre des Mitternachtslaufes von Kröv waren Ende der 80er Jahre. Noch heute erinnert sich der Veranstalter an die Busse, die damals aus dem heimischen Marpingen anreisten. Mit etwas Stolz dürfen wir behaupten, dass der heutige Lauf auch auf Unterstützung von unserem Verein beruht. Sammy gab sich wie immer keine Blöße. Er rannte was die Laufschuhe hergaben und musste sich nur den Topläufern Andreas Keil-Forneck und Jonas Lehman geschlagen geben. Die 9km lief er in 29:09 Min. Traditionell werden in Kröv die Sieger/innen in Wein aufgewogen.

Den Abschluss machten am Pfingstmontag Jennifer und Thorsten Mayer. Beide beendeten ihren Kurzurlaub in der Pfalz mit der Teilnahme am Südwestpfalzlauf in Rülzheim. Auf der tellerflachen Strecke durch den Rülzweiler Gemeindewald ließ es Jennifer locker angehen, nachdem sie in den Vorwochen schon sehr viele Laufteilnahmen erfolgreich für sich verbuchen konnte. Am Ende stand ein etwas schnellerer Trainingslauf mit 1:12 Std. auf der Ergebnisliste. Thorsten wollte zwar etwas flotter laufen, doch musste er sich mit einer Zeit von 54:59 Min. zufrieden geben. Die ersten heiße Tage im Sommer 2023 und die Wanderungen im Pfälzerwald haben die Form wohl etwas mitgenommen.

Zum Schluss fehlt noch die 8. Laufkurswoche. Auch in dieser Woche überraschte uns das durch Urlaub ausgedünnte Feld der Kursteilnehmer/innen. Alle haben ihr Ziel, den 5km-Lauf des Lebacher Stadlaufes, fest im Blick. Das Ausdauerniveau ist hierbei schon auf einem über dem Durchschnitt liegenden Level angekommen. Weshalb unser Trainer-Team die Lauftrefftage spezifiziert. U.a. werden für unsere jüngsten Teilnehmerinnen entsprechende Krafteinheiten eingebaut, da diese sich für den Cooper-Test in der Schule vorbereiten. So geht es Stück für Stück in die richtige Richtung.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.