Laufnews Nachtrag

Bamberger Weltkulturerbelauf 7.5.23

Beim stimmungsvollen Weltkulturerbelauf von Bamberg war in diesem Jahr auch unser Läufer Joachim Weyrich mit seinen Jungs und Mädels aus dem Ostertal vor Ort. Seine ganz persönlichen Eindrücke schildert er in seinem Rückblick:

Teilnahme am Weltkulturerbelauf 2023 in Bamberg (Franken)

LTF Marpingen   meets   MGLT Ostertal

Ein starkes Team aus dem Ostertal und Joachim ist mittendrin

Vor einigen Monaten wurde ich von einem Laufkollegen in meinem Heimatort gefragt, ob ich zusammen mit einer Laufgruppe zum Weltkulturerbelauf nach Bamberg fahren wolle.

Er schwärmte von den Laufbedingungen und von der überragenden Stimmung an der Strecke so überschwänglich, dass der Funke auf mich übergesprungen ist.

Nach kurzer Bedenkzeit sagte ich ihm zu, die 3 Tagestour Anfang Mai 2023 mitzumachen.

…….und er hatte nicht übertrieben.

Noch nie hatte ich an einem Stadtlauf dieser Größe teilgenommen.

Angemeldet waren knapp 12.000 Läufer, die an einem Sonntag in 7 Läufen die Innenstadt Bambergs überfluteten.

Ich hatte mir vorgenommen, den Lauf und die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen und Spaß zu haben. Als Laufziel wollte ich meine aktuelle Form (derzeit bin ich beim Lauftreff in der 8 km Gruppe) bestätigen.

Ich hatte mich –neben 3.500 weiteren Läufern- für die 11 km Streckendistanz entschieden.

Dieser Lauf fand am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 14.30 Uhr bei herrlichem Wetter statt; vielleicht war es bereits schon etwas zu schwül.

Wir liefen zu dritt mit unserer Gruppe los ; unsere übrigen 7 Läufer starteten im anschließenden Halbmarathon.

Nachdem wir zunächst mit Trippelschritten 5 Minuten nach dem Startschuss gebraucht hatten, um aus der Starterzone heraus an die Startlinie zu kommen, ging es auf den Rundkurs.

Ich fühlte mich gut und genoss die Anfeuerung der überragend vielen Zuschauer am Streckenrand (die Frankenzeitung schrieb am nächsten Tag von 30.000 Zuschauern).

Da es im Vergleich zu den letzten Wochen schon recht warm war, wollte ich auf jeden Fall ins Ziel kommen und teilte mir meine Kräfte entsprechend ein.

Der Stadtkurs ging über viel Asphalt und Kopfsteinpflaster, mehrfach über den Main und endete am zentralen Maxplatz mitten in der Stadt (die übrigens an diesem Tag komplett für Fahrzeuge gesperrt war), wo eine Partyzone aufgebaut war.

Die Organisation des zum 10. Mal ausgetragenen Laufes war top, unterwegs als auch am Ziel. Dafür hatten 1.500 Helfer gesorgt.

Ich finishte in einer Zeit von genau 69 Minuten, hatte viel Spaß unterwegs und nahm tolle Bilder und Emotionen mit nach Hause.

……….und werde so was bestimmt wieder machen.                Euer LTF´ler  Joachim Weyrich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.