Laufnews 26.11.

Ehre, wem Ehre gebührt

Am Samstag feierte Matthias Hoffmann seinen 90 Geburtstag. Matthias war über einen langen Zeitraum unser Vereinswirt, Gönner und Sponsor. Am Tag seiner Geburtstagsfeier erhielt er aus der Hand unseres 1. Vorsitzenden Karl-Heinz “Fips“ Wagner die Ehrenurkunde der LTF Marpingen. Unsere Generalversammlung vor zwei Wochen bestätigte ihn mit einem absoluten Beschluss zum 9. Ehrenmitglied der Lauftrefffreunde Marpingen. Wir gratulieren Matthias ganz herzlich zum Jubiläumsgeburtstag und der Ehrenmitgliedschaft im Verein. Lieber Matthias, bleib so wie du bist. Für die Zukunft wünschen wir dir Gesundheit.

Am gleichen Tag ergab sich eine Seltenheit im saarländischen Laufkosmos, denn der Landkreis Merzig-Wadern, die Gemeinde Perl, der LC Rehlingen und der Saarländische Leichtathletik Bund richteten für den Deutschen Leichtathletik Bund die Deutsche Crossmeisterschaft 2023 aus.

Rund 850 Läufer/innen von den Jungendklassen, bis zu den Senioren/innen waren gemeldet. Es sollte ein Stelldichein der Deutschen Toplaufszene werden. Dafür hatte man das Wiesengelände am Schengen-Lyzeum bestens präpariert. Leider hatte der Rundkurs unter den 8 Wochen Dauerregen schwer gelitten. Von Lauf zu Lauf wurde Strecke immer schlammiger. Insgesamt wurden 11 Läufe durchgeführt.

Im 9. Lauf ging Sammy Schu von den Lauftrefffreunden an den Start. Bei diesem Ausnahmefeld hatte Sammy im Vorfeld schon wenig Chancen auf eine Platzierung, da er mit seinen 30 Jahren zudem in das Aktivenfeld über 9,7km rutschte. Unser Topläufer zog sich mit seiner Routine von 9 Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften bestens aus der Affäre. Neben neuen Erfahrungen ließ er auch einen Teil des starken Feldes nach 35:19 Minuten hinter sich.

Die meisten DM-Erfahrungen machte Sammy bei den Berglaufmeisterschaften. In den Jahren 2013 bis 2015 gewann er eine komplette Medaillensammlung in der U23(Deutscher Meister 2013, Bronze 2014 und Silber 2015).

Fun Fact am Rande… Die Strecke am Lyzeum war ohne Spikes nicht zu belaufen. Da Sammy keine Spikes in seinem Laufschuhschrank zur Verfügung hat, griff er in die „Schusche Trickkiste“. Kurzerhand mussten die Addidas-Spikes von Vater Markus herhalten. Diese Schuhe bedienen ein echtes Nachhaltigkeitskonzept, denn sie sind satte 13 Jahre älter als unser Läufer selbst. Um den Retro-Look perfekt zu machen, gab es obendrauf das weiße LTF-Trikot aus den 80er Jahren mit traditionell blauem Brustring. Bei diesem Anblick geht jedem LTFler das Herz auf, zumal Sammy unsere Farben bestens in Perl hochgehalten hat.   

Wer kennt den Namen der Adidas-Spikes von 1980?
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.