Laufnews 16.7.

2 frische gebackene Saarlandmeister für die LTF Marpingen

Am 26.10.2019 fand die letzte saarländische Berglaufmeisterschaft des SLB in Lebach statt. Nach der langen Corona-Pause fand ich leider kein klassischer Berglaufveranstalter mehr im SLB-Laufkalender. Der VfR Frankenholz bot sich nun kurzfristig als Veranstalter an. Zwar ist der 10km-Rundkurs über den Höcherberg kein reiner Berglauf, trotzdem ist die Strecke, die zum Teil über Wurzelpfade führt eine absolute Alternative. Zumindest solange, bis man wieder einen klassischen Berglaufausrichter im Saarland findet.  In früheren Zeiten konnten bei den Berglaufmeisterschafte deutlich über 100 Läufer/innen im Ziel finishen.

Apropos frühere Berglaufmeisterschaften… Sammy Schu ist im Saarland der absolute Meister dieser Disziplin. Bei den bisher 9 Meisterschaften ging er 8 Mal als Sieger vom Berg. Auch in Frankenholz konnte Sammy bei der 9. Saarländischen Berglaufmeisterschaft seine Qualität unter Beweis stellen. Nach 40:01 Minuten überquerte er die Ziellinie am Sportplatz des VfR Frankenholz. Damit ließ er seiner Konkurrenz keine Chance. Schon kurz nach dem Zieleinlauf konnte er entspannt der SZ ein Interview geben. Die meiste Konzentration musste Sammy bei seinem schnellen Lauf durch den dunklen Wald bei den scharfen Richtungswechseln bzw. den schlecht zu sehenden Wurzeln aufbringen. Ganz nebenbei sprang noch ein neuer Streckenrekord heraus.

Saarl. Berglaufmeister Sammy Schu 2023

Den zweiten Saarlandmeistertitel gewann Stefan Dörrenbächer in seiner Altersklasse M60. Als Gesamt 18. erzielte Stefan eine Zeit von 51:58 Minuten. Damit distanzierte er den zweitplatzierten in seiner Altersklasse um über eine Minute. In der gleichen Altersklasse lief auch unser Dauer-Meisterschaftsläufer Dirk Schu. Für ihn sprang nach einer Zeit von 56:17 Min. sogar noch der Bronzeplatz heraus.

Stefan Dörrenbächer

Mit der 10. Saarländischen Berglaufmeisterschaft meldet sich ein sehr interessantes Meisterschaftsformat im SLB-Laufkalender zurück. Auch wenn der Höcherberg Trail eher eine Alternative zum Berglauf ist, so dürfen die LTF Marpingen an diesem Sonntag stolz auf ihre 3 Athleten sein. Mit ein paar neuen Ideen hat die SLB-Berglaufmeisterschaft auch nach Corona noch viel Potenzial.

Dirk Schu

2. Draisinenlauf Altenglan

Der LC Athlon Kusel richtete am Sonntag seinen 2. Draisinen Lauf auf dem Glan-Blies-Weg aus. Die flache Halbmarathonstrecke durch das Kuseler Musikantenland mit nur 45 Höhenmetern ist als Wendepunktstrecke konzipiert. Somit kann auch im Team gelaufen werden, was Ramon Bernardon in diesem Jahr im Verbund tat. Mit Ribana Bauser von der LLG Landstuhl wechselte Ramon den imaginären Staffelstab in St. Julian. Für die knapp über 10,5km benötigte er 41:03 Min. Ribana rettete mit 48:27 Min. den Vorsprung von nur 8 Sekunden auf das zweite Mix-Team. Damit gewannen die beiden diesen Wettbewerb von insgesamt 18 Mix-Mannschaften. Gäbe es bei diesem Lauf für die Staffeln eine Gesamtwertung, dann wäre die Bernardon-Bauser-Staffel sogar Gesamtsieger von allen 43 Staffeln. Eine starke Leistung der beiden!

LTF-Chronik

Nun ist es soweit. Die neueste LTF-Chronik ist da. Es gibt 3 Bände mit jeweils um die 200 Seiten. Band 1 beinhaltet die Jahre 1980 bis 2000. Im 2. Band geht es vom Jahr 2001 bis 2015. Band 3 endet mit der Saison 2022. Alle 3 Bände sind für einen Gesamtpreis von 60€ erhältlich. Die Vorbestellungen sind bitte unter thorstenmayer1980@gmx.de oder im Lauftreff zu tätigen. Die Chronik selbst versucht die Vereinsgeschichte seit dem Gründungsjahr zu beschreiben. Hierbei werden die familiäre Seite des Vereins, neben dem wettkampforientierten Laufen bis hin zu unseren Laufveranstaltungen aufgeführt. Gleichzeitig findet man auch weniger bekannte Berichte, z.B. den Lauf unseres Ultraläufers Karlheinz Kobus. Karlheinz lief in New York 6 Tage am Stück. Kobus finishte auch im Trikot der LTF Marpingen den Deutschlandlauf von Rügen nach Lörrach über 1.200km. Dies alles und noch viel mehr findet ihr in der LTF-Chronik.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.