Laufnews 9.7.

Sammy zum fünften und Jörg fast wie vor 25 Jahren

Das vielleicht heißeste Wochenende im Jahr 2023 geht zu Ende. Was für ein Glück, dass unsere Athleten schon am Freitag mit den Wettkämpfen durch waren.Sammy Schu und Martin Recktenwald verschlug es zum 16. Mittelpunktlauf in Habach.

Martin startete dort mit seinem Firmen-Team. Unter den 8 ReckRunners stellte er in einer Zeit von 23:57 Min. klar, wer der schnellste Läufer im Team ist.

Sammy hingegen hatte den 5km Lauf um die Habacher Höhen fest im Griff. Nach 16:26 Min. konnte er den Lauf wie schon 2018 für sich entscheiden. Der Mittelpunktlauf ist in jedem Jahr hervorragend besetzt, weshalb es keine Selbstverständlichkeit ist dort zu gewinnen. Gleichzeitig schaffte er mit diesem Sieg den 4. Gesamtsieg innerhalb von nur 14 Tagen, darunter auch der Sieg von Zermatt über 45km. Eine super starke Saison unseres Ausnahmeläufers.

Nachtrag vom 30.06.23

Zum Monatswechsel verknüpfte Familie Hooß familiäres mit ihrem Lieblingssport. Tochter Jana gab an ihrem Studienort ihr Halbmarathon-Debut. Hierzu bot sich der 24. Marburger Nachtmarathon geradezu an, denn beim 1. Marburger Nachtmarathon finishten beide Elternteile auf dem jeweiligen Treppchen. Jörg lief am 7.7.1998 eine Zeit von 2:50 Std., was gleichbedeutend mit dem 3. Platz im Gesamteinlauf war. Tanja konnte nach 3:06 Std. und einem deutlichen Vorsprung von über 20 Minuten auf Gisela Neebe die erste Auflage des Nachtmarathons sogar gewinnen.

Klaus Hoffmann matte den Nachtlauf vor fast genau 25 Jahren, in Anlehnung an die 100km-Biel, nach Marburg geholt. In den ersten Jahren gab es genau wie in der Schweiz einen 100km-Lauf im Programm.

In diesem Jahr beendete Jana Hooß ihren 1. Halbmarathon in 1:56:46 Std. Tanja landete nach 1:57:03 Std. im ähnlichen Bereich. Die Lauftrefffreunde gratulieren Jana zum ersten Finish über die halbe Distanz.

Vater Jörg lies es sich nicht nehmen, die volle Distanz zu absolvieren. Am Ende stand eine 2:53:13 Std. Somit konnte Jörg nicht nur seine Saisonbestleistung von Hamburg(2:57:21 Std.) verbessern, sondern Stand heute auch den 2. Platz in der DLV-Bestenliste 2023 erreichen. Nur Stefan Gösgens aus Aachen hat 2023 einen noch schnelleren Marathon in Rotterdam hingelegt.

Im nächsten Jahr startet Jörg in der Klasse M60. Im Saarland gibt es in dieser Klasse bis zum heutigen Zeitpunkt nur zwei Läufer(Josef Sutor 2:46 & Michael Henkes 2:59) die überhaupt unter der 3 Stunden-Marke bleiben konnten.

Mit zwei erstaunlichen Leistungen von Sammy und Jörg endet die KW27. Wir hoffen, dass alle gesund und munter durch die heiße Periode kommen. Damit ihr euch einen kühlen Lauf raussuchen könnt fügen wir noch die saarländischen Lauftermine für das 2.Halbjahr ein. Unter anderem stehen noch die SLB-Meisterschaftsläufe über 10km-, Halbmarathon-, Cross- und Berglauf an.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.