Laufnews 25.6.

Sammy sprintet zur Saarlandmeisterschaft

Der Saarländische Leichtathletik Bund integrierte seine 2. 5km-Straßenlaufmeisterschaften in den 38. Lebacher Stadtlauf. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten 11 unserer Athleten/innen bei den diesjährigen Meisterschaften. Der 2,5km lange Rundkurs ist nicht ganz einfach zu laufen. Direkt nach dem Start wartet eine kurze, aber knackige Steigung. Danach geht es auf einem winkeligen Kurs zurück in die Innenstadt. Vorbei am Theelfest wo bereits viele Zuschauer auf die Läufer/innen warten geht es auf die 2 Runde.

Runde 1(1553 Philipp Stief)

Sammy Schu, der seine Anreise aus dem Nordsaarland mit dem Rennrad bewältigte, nutzte sein Warm-Up eher zum relaxen. Sobald der Startschuss ertönte war er aber hellwach und gestaltete das Rennen zusammen mit Philipp Stief vom LC Rehlingen. Am Ende der 2. Runde hatten die beiden das restliche Feld komplett zerlegt. So ging es auf die Zielgerade, auf der sich die beiden überhaupt nichts schenkten. Am Ende bewies Sammy eine unglaubliche Sprintstärke, bei der er auf der 400m langen Zielgeraden in praller Sonne nach sehr starken 15:47 Minuten über die Ziellinie lief. Mit seinem 29. Saarlandmeistertitel konnte er sogar einen neuen Streckenrekord beim Lebacher Stadtlauf aufstellen. Bevor es jedoch am Abend mit dem Rad zurück ging, stand für ihn noch der 10km-Hauptlauf auf dem Programm. Auch hier gab sich unser Ausnahmeläufer keine Blöße. Er siegte in 34:49 Min. vor Akigi Akifi Mohamad vom französischen Verein FMAC. Von 2011 bis 2015 konnte Sammy den 10km Lauf in Lebach bereits 5 Mal gewinnen. Mit seinem heutigen 6. Sieg, und dem Titel des Saarländischen 5km-Landesmeiter übertrifft er sich noch zusätzlich.

Zielsprint

Einen weiteren Landesmeistertitel für die LTF Marpingen erlief unsere Seniorenläuferin Daniela Frank. Mit 24:50 Min. hatte sie ihre Altersklasse(W60) klar im Griff. Für Daniela war es bereits der 14 Saarlandmeistertitel im Trikot der LTF Marpingen. Zwei Silbermedaillen in ihren Klassen(M60 bzw. W65) gewannen Dirk Schu und Birgit Alles. Dirk benötigte für die 2 Runden in Lebach nur 22:57 Min. Für Birgit blieb die Uhr nach 29:58 Min. stehen.

Seniorenmeisterin Daniela

In der Mannschaftswertung des SLB konnten wir ebenfalls 2 Medaillen durch starke Leistungen unserer Männer feiern. Hierbei mussten wir uns im Aktivenbereich nur den Topläufern des LC Rehlingen geschlagen geben. Sammy Schu, Simon Schröder(18:14 Min.), Ramon Bernardon(18:28 Min.) bildeten hier unser schnellstes Team. Die Bronzemedaille der Klasse M50-80 sicherte sich die Mannschaft um Franz Warschburger(21:59 Min.), Dirk Schu und Thomas Alles(26:17 Min.).

Simon Teil der starken LTF-Herrenmannschaft
Thomas gewinnt mit Dirk und Franz-Josef die Bronzemedaille der Senioren-Mannschaften

Weiterhin liefen im Wettbewerb der Saarlandmeisterschaften Joachim Weyrich(28:55 Min.), Martin Recktenwald(22:13 Min.), und Klaus-Dieter Kirsch(28:30 Min.). Erstaunlich ist die Entwicklung von Klaus-Dieter. Am 1. April war er noch Teilnehmer unseres Frühjahrs-Laufkurses, doch schon nach dem ersten Kurstag verabschiedete er sich in unsere Laufgruppen des eigentlichen Lauftreffs. Heute ist er fester Bestandteil der LTF Marpingen. In Lebach verpasst er nur knapp die Bronzemedaille in seiner Altersklasse.

Der bereits erwähnte Frühjahrs-Laufkurs hatte mit dem 38. Stadtlauf sein Kursziel erreicht. Nach 12 Wochen der Vorbereitung folgte hier das Finale mit dem 5km-Jedermannslauf, der gleichzeitig mit dem Meisterschaftlauf gestartet wurde. Doch zuvor wurde zusammen mit unserem Betreuer-Team um Angelika, Wolfgang, Nadine, Jennifer und Thorsten fleißig im Härtelwald trainiert. In den ersten Wochen, bei denen noch nasskaltes Frühjahrswetter herrschte, wurde erst einmal am Durchlaufen von 45 Minuten am Stück gefeilt. Hinzu kamen Läufe auf den unterschiedlichsten Bodenbelägen, um die Sehnen- und Muskelapparate zu aktivieren bzw. zu stärken. Gleichzeitig wurde viel Wert auf die Beweglichkeit gelegt. Durch entsprechende Kräftigungsübungen wurde die Körperhaltung gestärkt. Nach und nach legten alle die verschiedenen Laufabzeichen von 15 Minuten-, 30 Min.-, 45 Min.- und 1 Std.-Laufen am Stück ab. Dies motivierte natürlich die Gruppe. Je wärmer es im Lauftreff wurde, umso spezifischer ging es auf den Start von Lebach zu.

Am Freitag war es dann soweit. Im Feld der über 270 Teilnehmer/innen liefen Sandra, Katrin, Alisha und Birgit ihren ersten 5km-Lauf. Neben den starken Zeiten gratulieren die Lauftrefffreunde Marpingen ganz herzlich für die erbrachten Leistungen. Wir sind stolz darauf, dass ihr bei unserem Frühjahrskurs dabei ward.

Verdienter Siegerpokal;O)

Den Jedermannslauf finishten zudem Ina Schäfer(31:02 Min.) und Nicole Stein(31:02 Min.).Nun fehlt noch unser jüngster Läufer. Vincent Warschburger war gleichzeitig einer der jüngsten Teilnehmer des Schülerlaufes. In einer Zeit von 8:48 Min. über die 2km-Strecke überlief er bereits als 28 im Gesamteinlauf von 177 Schüler/innen die Ziellinie. Bei der Siegerehrung wurde klar, dass er mit einem Vorsprung von nur 3 Sekunden sogar seine Altersklasse M9 gewann. Eine tolle Leistung von Vincent.

Ein Teil unserer Gruppe vor dem Lauf

Für Martin Recktenwald ist der heiße Sommer 2023 der Sommer der Doppelstarts. Genau wie am letzten Wochenende sattelte er am Sonntag noch einen 23km-Lauf drauf. Beim 3, Losheimer Trailfest des Hartfüßler Trail e.V. lief Martin auf einer schweren Strecke 3:01:14 Std. Erstaunlich wie gut unser Sommerläufer die Hitze verkraftet.

Abgerundet wurde das große Marpinger Wettkampf-Laufwochenende von unserem Langstreckler Guido Joerg. Guido zog es nach Trier. Dort meldete sich nach sehr langer Wartezeit der 37. Int. und absolut traditionsreiche Trierer Stadtlauf zurück. Guido Joerg darf sich durchaus als Dauerbrenner beim Trier Stadtlauf bezeichnen. Wenn die Rechnung unserer Redaktion stimmt, dann war dies bereits der 31. Start von Guido in Trier. In den ganz frühen Jahren erzielte er hier schon Topzeiten von 1:14 über die Halbmarathondistanz. In diesem Jahr reicht bei immer noch heißen Temperaturen eine Zeit von 2:20:30 Std. Eine tolle Serie, die unser Guido da aufgestellt hat.

Von den Wettkämpfen kommen wir am Ende noch zu den Freundschaftsläufen. Die Rennschnecken aus Dudweiler luden am Samstagmittag zum 9. Dudweiler Freundschaftslauf am Waldparkplatz ein. In den verschiedenen Leistungsgruppen wurde genau wie im heimischen Lauftreff ohne Wettkampfcharakter gelaufen. Unter allen vertretenen Lauftreffs durften wir bei der Siegerehrung, zusammen mit unseren Lauffreunden der Rußhütte, den Preis für den gemeinsamen 2. Platz mit 17 Läufer/innen in Empfang nehmen. Die größte Gruppe unter den 104 Gesamtteilnehmer/innen hatte die LLG Wustweiler mit 24. Am nächsten Wochenende folgt dann unser eigener Freundschaftslauf, der in diesem Jahr an der Sporthalle Marpingen durchgeführt wird. Bei der Siegerehrung wartet noch eine kleine Tombola, die durch unsere Sponsoren, den CARAVAN SPEZIALISTEN und die IKK-Südwest bereitgestellt wird. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.