Startschuss für die Sommersaison 2024
Die Temperaturen lassen es zwar noch nicht erahnen, doch wie in den letzten LTF-Laufnews angekündigt, gab es in dieser Woche den Startschuss zur Sommersaison 2024. Und was war das für ein Startschuss? Nicht weniger als 35 LTFlerInnen gingen an den Start diverser Veranstaltungen.
6. Firmenlauf in Saarbrücken(13.6.)
Am Donnerstag gingen Matthias Ziegler, Jonas Agsten und Thorsten Mayer in den Farben ihrer verschiedenen Arbeitgeber an den Start des Saarbrücker Firmenlaufes. Am schnellsten flog Matthias durch die Straßen von Saarbrücken. Nach einer Gesamtlaufzeit von 19:53 Min. befand sich der Schlussteil des Feldes noch auf dem 1. Kilometer der Strecke, denn in diesem Jahr gingen über 7000 Läufer/innen an den Start in Saarbrücken.
Ihm folgte Jonas in 20:02 Min. Jonas lief bereits 2003 als Schüler für die LTF Marpingen und ist heute eher bei einem Firmenlauf am Start als bei Volksläufen. Schön, dass du wieder am Start warst.
Thorsten machte als Begleiter in seinem Firmenlauf-Team sogar die 40 Minuten voll. Insgesamt stand an diesem Donnerstagabend das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.
11. Stadtlauf in Wadern(14.6.)
Nur einen Tag später ging es in Wadern weiter. Auf dem schwer zu laufenden Rundkurs im Nordsaarland gab Oliver John erfreulicherweise sein Comeback. Nach 9 jähriger Wettkampfpause hat Oliver von seiner Klasse nichts verloren. Nur, dass er heute in der M55 an den Start geht, die er in 46:44 Minuten sogar für sich entscheiden konnte.
Eine Altersklasse höher geht Falko Müller an den Start. Falko muss bei nicht ganz so guten Bedingungen auf die Zähne beißen, was am Ende noch den 2. Platz in seiner Altersklasse bedeutete. Nach einer Laufzeit von 48:11 Min. wurde im Anschluss beim Auslaufen gemeinsam gefachsimpelt.
Die stärkste Platzierung gelang am Freitagabend Lucia Dewes, die den Stadtkurs nach mehreren Starts in und auswendig kennt. Dies war dann gleichbedeutend mit Platz 6 unter allen Frauen im Feld. Lucias Lauf endete nach 51:25 Minuten. Ihr Wettkampfwochenende war damit aber noch nicht zu Ende, doch dazu später mehr.
3. Lauf ohne Uhr(15.6.)
Am Samstag hatten die Lauftreff-Freunde selbst geladen. Ein nicht ganz so ernst zu nehmender Lauf stand auf dem Programm. Der 3. Lauf ohne Uhr fand wie gewohnt am Marpinger Bergmannskreuz statt. Hierbei wird, wie der Name schon sagt, ohne Uhr gelaufen. Peter, Wolle und Thorsten hatten hierzu 2 Strecken im Angebot. Jeder musste sich entscheiden, ob er oder sie über 3,6 bzw. 7,2km Laufen, Walken, Wandern oder spazieren will. Neben der Streckenwahl musste man die genaue Zielzeit angeben. Hierbei gab es schon vor dem Start helle Aufregung, was denn nun die ideale, individuelle Zeit sei, denn wer sich am meisten verschätzt bekommt die Rote Laterne 2024. Der Sieger hatte eine handbemalte Holzscheibe zu erwarten. Gerüchten zu folge legte es manch einer absichtlich auf die Laterne an.
Bei kühlem, windigen Wetter beendeten die Teilnehmer/innen zu unterschiedlichen Zeiten ihren jeweiligen Lauf. So kam es, dass die rote Laterne schon frühzeitig vergeben schien, denn Winni hatte hier eine Fehleinschätzung par excellence vorgelegt. Mit 7:42 Min. Ähnlich schien es bei Rita, die jedoch um den Gesamtsieg nach einer Fehleinschätzung von nur 18 Sekunden kämpfte. Ihr kam jedoch Geli zuvor, die mit 14 Sekunden nochmals näher an ihre orakelte Zeit kam.
Wir nehmen es vornweg, selbst Jenny gelang es nicht mehr Winni die rote Laterne zu entreißen. Doch beim Gesamtsieg war es dann soweit. Unser Walker Markus legte ein Finish hin wie es selbst Dieter Baumann in Barcelona nicht hinlegte. Nichts ahnend walkte er gemütlich die Zielgerade entlang. Die bangen Augen der bereits im Ziel stehenden Vereinskammeraden/innen ließen es erahnen, mit einer Zeitdifferenz von 9 Sekunden ist Markus der Laufzeit-König der LTF Marpingen 2024. Absoluter LaufZEITkönig bleibt jedoch Dieter Schneider-Holbach der 2022 mit 7 Sekdunden fast eine Punktlandung hingelegt hat.
Es war wieder eine lustige Veranstaltung, die man nicht ganz so ernst nehmen sollte im Kreise unseres schönen Lauftreffs am Marpinger Bergmannskreuz.
37. Int. Gerolsteiner Stadtlauf(15.6.)
Im Sprudelort Gerolstein ging am Samstag Stefan Feller an den Start. Stefan hat das Ziel, den Bitburger Läufercup 2024 zu finishen. Dafür reichte ihm beim 10km-Lauf in der Eifel eine Zeit von 1:00:03 Std.
6. Intergrationslauf des VfB Reichenbach(16.6.)
Eine richtig gute Idee hatte man 2015 im Rahmen der Flüchtlingswelle im südwestpfälzischen Reichenbach. Unter dem Motto Sport verbindet wurde kurzerhand der Integrationslauf ins Leben gerufen. Ein Dauerstarter ist hier Ramon Bernardon, der diverse Topplatzierungen in Reichenbach aufzuweisen hat. Erstaunlich ist die Tatsache, dass bei einem 8,6km Volkslauflauf so viele Topläufer der Region an den Start gehen. Ramon gelang nach 33:06 Min. mit dem 7. Gesamtplatz und dem Sieg in seiner Altersklasse erneut eine super Platzierung bei dieser sehr gut organisierten Veranstaltung. Thorsten benötigte für den welligen Parcours mit 49:31 Min. ein gutes Stück länger.
12. Neunkircher Jedermann- und Staffeltriathlon(16.6.)
Abgerundet wurde die Wettkampfwoche von unseren Triathleten in Neunkirchen. An der Lakai ging es wieder hoch her auf dem Rad, im Wasser und in den Laufschuhen. Eine richtig gute Form stellte dabei Simon Schröder unter Beweis. Für 300m Schwimmen, 20km Rad und 5,5km Laufen benötigte er 57:18 Min.(Laufzeit 19:28Min.), was am Ende einen deutlichen Gesamtsieg vor Daniel Bild vom LTF Köllertal zur Folge hatte. Eine bessere Generalprobe für den Ironman 70.3. in Remich hätte es für Simon nicht geben können. Dass er damit auch seine Altersklasse gewinnen konnte, versteht sich von selbst. Wir gratulieren Simon zum ersten Sieg eines Marpinger Triathleten beim Neunkicher Jedermanns-Triathlon.
Wir hatten es ja schon angekündigt, Lucia Dewes legte einen Doppelstart an diesem Wochenende hin. 1:17:55 Std.(Laufzeit 27:41 Min.). Wer Lucia kennt, der weiß dass sie durchzieht. Neben der starken Platzierung vom Stadtlauf in Wadern folgte am Sonntag dann der 7. Platz im Gesamteinlauf beim sonntäglichen Triathlon und der Sieg in ihrer Altersklasse. Mit ihr zusammen finishte Peter Brücker, der die Klasse M65 gewann.
Karsten Spath konnte sich im Rennen noch den 3. Platz seiner Altersklasse nach 1:06:21 Std. sichern. Dazu finishte er nach einer Laufzeit von 23:07 Min. für die 5,5km an der Lakai. Ein wirklich starkes Gesamtergebnis unserer Triathleten/in.
37. IKK Freundschaftslauf der LTF Marpingen am 22.6.
Für unseren Freundschaftslauf ist alles gerichtet. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr möglichst alle zu unserer Traditionsveranstaltung kommt. Im Anschluss gibt es die Verköstigung in der Cafeteria Marpingen(Sporthalle Marpingen). Dort gibt es auch die Tombola unserer Sponsoren. Wir freuen uns auf euch!