Laufnews 28.4.

Das Marathonfrühjahr 2024 hat nun auch die LTF erreicht

Gelaufen, geschafft und gefeiert. So könnte man kurz und knapp den Start in das Marathonfrühjahr der LTF Marpingen beschreiben. Doch steckt mehr dahinter. Unser Orga-Team ist natürlich schon Monate vorher in die Planungen der Stadt St. Wendel zum 16. Globus Marathon mit eingebunden. Hinzu kommen die Laufaktion “Meter für Meter mit Peter“, bei der unser LTF-Team als Gruppenleiter/innen involviert war. Heute war es dann soweit, der Theorie folgte die Praxis.

Neben einer Helferschaft von rund 20 Marpinger/innen, die für die Streckenplanung, Streckenabsperrungen und die Ausgabe der Medaillen zuständig war, gingen weitere 22 LTFler/innen auf die unterschiedlichsten Distanzen der Veranstaltung.

Das Highlight des heutigen Tages war natürlich die Königsdistanz über 42,195km. Nach 8 Jahren Abstinenz richtete der Saarländische Leichtathletik Bund wieder in St. Wendel seine Marathonmeisterschaft aus. Favorit war an diesem Tag Sammy Schu. Sammy wurde an gleicher Stelle schon zweimal Saarlandmeister im Marathon. Genau wie in den Jahren 2015 und 2016 wurde er wieder seiner Favoritenrolle gerecht. In diesem Jahr reichte ihm eine Zeit von 2:53:52 Std. zum Titel. Im Gesamteinlauf belegte Sammy hinter vier Halbprofis den 5. Platz im Gesamteinlauf.

Nach 8 Jahren der Marathonpause gab Daniela Frank ein sehr starkes Comeback auf ihrer Paradedisziplin. Nach 4:15:29 Std. durfte sich Daniela als neue Saarlandmeisterin der Klasse W60 feiern lassen. Im Gesamteinlauf der Saarlandmeisterschaften sprang zudem ein 6. Platz heraus. Im Trikot der LTF Marpingen konnte Daniela am Sonntag ihren 16. Saarlandmeistertitel einfahren.

Stefan Feller hat seit dem 1. Globus Marathon im Jahr 2007 alle Läufe über die 42,195km bestritten. Auch in diesem Jahr hielt die Serie unseres 100km-Spezialisten aus vergangenen Tagen. Unterm Strich stand am Ende eine Zeit von 4:54:07 Std. und der 2. Platz in seiner Altersklasse.

25 Minuten vor Stefan finishte Hans Jörg Fries seinen Marathon in 4:29:52 Std. Damit verpasste Hans Jörg leider den Sprung auf das Treppchen der Altersklasse M60 nur um eine einzige Position. Trotzdem kann auch er sehr zufrieden mit seinem Marathonfrühjahr 2024 sein.

Ein echtes Großaufgebot im blauen Marpinger Trikot gab es über die 10km- & Halbmarathondistanzen. Über 10km belegte das Mädels-Team um Kapitänin Birgit Alles sogar den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Unter Teamname “Rennmäuse LTF Marpingen“ liefen Sandra Gard-Müller(57:31), Sabrina Harnacke(58:24), Birgit Wilhelm(58:40) und die Mannschaftsführerin Birgit(58:42) eine Gesamtzeit von 3:53:18 Std. heraus. Das gemeinsame Training wurde hier mit einer Bestzeit für Sabrina belohnt. Sandra und Birgit W. gaben mit jeweils einer richtig starken Zeit ihr Debut über die 10km-Distanz. Birgit Alles hingegen setzte neue Maßstäbe in der Marpinger Vereinsgeschichte. Mit einer Gesamtlaufzeit von 58:42 Minuten pulverisierte sie ihren eigenen Vereinsrekord aus dem Jahr 2022 der W65 um fast 3 Minuten.

Eva Klos schloss sich erst Anfang des Monats dem Marpinger Lauftreff an. Angesteckt durch die Vorfreude ihrer Lauftreffgruppe meldete Eva ganz spontan zum 10km-Lauf. Mit einer sehr starken Zeit von 57:56 Minuten stellte sie ganz klar unter Beweis, dass ihr der Laufsport liegt. Eva mach weiter so! Wir freuen uns, dass du nun auch zur unseren 10km-Läuferinnen im Straßenlauf gehörst. Ganz nebenbei lies Eva im Monat April keinen Lauftreff aus, weshalb sie auch zu den Lauftreffler/innen des Monats April(siehe unten) gehört.

Die schnellste Marpinger 10km-Läuferin am Sonntagmorgen war jedoch Ina Schäfer. Ina konnte ihre eigene Bestzeit auf dieser Distanz regelrecht pulverisieren. Mit einer Gesamtlaufzeit von 57:16 Min. war sie 6 Minuten(!) früher im Ziel als noch vor 2 Jahren. Hier zahlt sich das regelmäßige Training im Lauftreff und ihrer Heimstrecke aus.  

Ganz besonders freuen wir uns über ein weiteres Debut über die 10km-Strecke. Alisha Neisius absolvierte die St. Wendler Runde vom Schlossplatz über  Urweiler, Alsfassen und wieder zurück zum stimmungsvollen Ziel am Schlossplatz in 1:18:15 Std. Vor Alisha beendete auch Jennifer Mayer ihren Lauf nach 1:07:08 Std. Genau wie alle anderen machte Jennifer hier eine Punktlandung und hat ihr Trainingsziel exakt bestätigt.

Über 10km ging nur ein männlicher Marpinger an den Start, doch der ließ es dann so richtig krachen. Hans-Gerd Schäfer verpasste in sehr starken 56:50 Min. um nur 37 Sekunden den 1. Platz in seiner Altersklasse M70. Mit dieser tollen Laufzeit dürfte der verpasste 1. Platz gut zu verkraften sein.

Beim Halbmarathon bestätigte Ramon Bernardon seine Klasse. Nach 1:25:57 Std. musste er in seiner Altersklasse nur einem Läufer den Vortritt überlassen. Selbst nach weit über 30 Jahren Laufsport ist Ramon noch immer im vorderen Bereich der Ergebnislisten zu finden. Schön, dass du den Lauftreff-Freunden schon solange treu bist.

Fleißig in Laufschuhen ist auch wieder Martin Recktenwald unterwegs. Für unseren schnellen M50er stand am Ende des Tages eine 1:41:37 Std. Eine so schnelle Halbmarathon-Runde konnte Martin im Trikot der LTF Marpingen noch nicht zurücklegen. Herzlichen Glückwunsch.

Nach 2018 meldete sich Jens Bäcker zurück. Jens lief damals ebenfalls beim Halbmarathon eine Zeit von 1:54:38 Std. Die Pause von 6 Jahren hatte nun zur Folge, dass er seine Laufzeit auf 1:53:07 Std. runterschrauben konnte.

Familie Kapitza war am Sonntag zu dritt im Einsatz. Während Peter und Tochter Julia gemeinsam den Halbmarathon in 1:56:36 Std. absolvierten, wirbelte Mama Nicole im Zielbereich. Mit verdientem Stolz durfte sie ihren beiden Liebsten dann im Ziel die hübschen Finisher-Medaillen umhängen. So kann Marathon auch Spaß machen.

Jennifer Soma gab als junge Mama ein klasse Comeback beim Globus Marathon. In richtig schnellen 1:57:53 Std. beendete sie die halbe Distanz am Ende der Bahnhofstraße. Während Jennifer gerne ihr Training allein absolviert, bildeten Hans-Jörg Peiffer und Klaus-Dieter Kirsch zu mindest im Lauftreff und gelegentlich unter der Woche ein Trainingsduo. Gemeinsam schrubbte man ordentlich Laufkilometer. Hauptziel war es Klaus-Dieter bei seinem ersten Halbmarathon überhaupt sicher über die 21,095km zu bringen. Am Ende stand nicht nur das Finishen im Vordergrund, denn nach 1:58:50 Std. konnte Klaus-Dieter seine heimliche Traumzeit von unter 2 Stunden deutlich unterbieten. Für Hans-Jörg standen aufgrund der Brutto-/Nettozeiten eine 5 Sekunden schnellere Zeit in der Siegerliste.

Zwischen diesen ganz persönlichen Bestleistungen, Saarlandmeistertiteln, Debuts und einem Vereinsrekord ging der Kids-Marathon über die Bühne. 600 strahlende Kindergesichter liefen die 1km-Runde durch die St. Wendeler Innenstadt. Unter dem Beifall der vielen Eltern lief für die LTF Marpingen auch Vincent Warschburger mit. Bei diesem Lauf wurde für unseren Schüler-Vereinsmeister keine Zeit genommen. Hier stand der Spaß am Laufen im Vordergrund.  

38. Haspa Marathon Hamburg

Vielleicht den größten Stellenwert unter allen Frühjahrsmarathons in Deutschland hat der Marathon von Hamburg. Für Jörg Hooß und seine Frau Tanja gehört die Veranstaltung im Norden zu den Lieblingsläufen. Zumindest wenn man von den vielen Starts der beiden dort ausgeht.

So starteten beide auch in diesem Jahr in der Hansestadt. Für Tanja stand am Ende eine Laufzeit von 4:05:43 Std. Was im Saarland aktuell die schnellste Marathonzeit in ihrer Altersklasse 2024 bedeutet.

Jörg setzt wie Daniela Frank in St. Wendel neue Maßstäbe in der Vereinsgeschichte der LTF. 1998 lief Franz Feller in Kandel 3:09:40 Std., was nun 26 Jahre Bestand hatte als Vereinsrekord der Altersklasse M60. Jörg schaffte es in Hamburg diese Zeit nicht nur zu unterbieten, er verbesserte den LTF-Rekord auf 2:56:03 Std. Ganz nebenbei sprang der Altersklassensieg beim Hamburg Marathon heraus. Da müssen wir weit in den Geschichtsbüchern blättern, ob es jemals einen Marpinger Altersklassensieg bei diesem Marathon zu feiern gab.

Laufkurs

Neben diesen extrem erfreulichen Leistungen und den gemeinschaftlichen Stunden um die Veranstaltungen wurde im heimischen Lauftreff trainiert. Besonders im Fokus stand unser Laufkurs. Nach der 4. Kurswoche wurden  6 DLV-Laufabzeichen über 15 Minuten abgelegt. Unser Glückwunsch geht an Christine Wilhelm, Julia Beck, Gabi Weyrich, Rafael Hoffmann, Selina Gärtner und Nadine Wagner. Alle anderen werden in Kürze nachziehen, da sind sich die Kursbetreuer/innen absolut sicher. Ihr müsst nur am Ball bleiben. Neben dem Laufabzeichen wurden weiterhin die Grundlagenausdauer, leichte Steigerungsläufe, Kraftausdauer, Koordination und das Dehnen ausgebaut.

Ganz nebenbei geht nun schon der 4. Monat des Jahres zu Ende. Lauftreffler/innen des Monats April sind mit 8 Einheiten: Birgit Alles, Eva Klos, Peter Alles und unser Laufkursteilnehmer Rafael Hoffmann. Herzlichen Glückwunsch den Vieren.

Terminvorschau

Für die Monate Mai und Juni stehen wieder viele Läufe im saarländischen Laufkalender. Einen Überblick fügen wir bei. Vereinsintern steht unsere Rucksackwanderung am 9.5. im Vordergrund. Hier würden wir uns freuen, wenn ihr euch bei Peter oder Thorsten unverbindlich anmeldet, damit wir wieder schöne, gemeinsame Stunden beim Wandern verbringen.

LTF Marpingen jetzt auch auf Instagram: ltf_marpingen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.