Laufnews 12.11.

Zwei Topleistungen zum Jahresendspurt 2023

Nun biegt das Laufjahr 2023 tatsächlich auf seine Zielgerade ein. Zum Jahresende setzen Klara Heidenreich und Sammy Schu noch ein LTF-Ausrufezeichen!

Wir starten mit Sammy bei seinem Heimspiel von Langsur. Quasi vor der Haustür nutzte er den schnellen 10er zur Standortbestimmung, denn in 14 Tagen geht es für unseren schnellen Läufer zur Cross-DM, die im ebenfalls heimischen Perl ausgetragen wird. Eine Deutsche Crossmeisterschaft im Saarland ist ein absolutes Novum, da lohnt es sich auch als Zuschauer vor Ort zu sein. Doch zunächst stand am Samstagmittag der 31. Int. DEULUX Lauf an. Der Klassiker an der Deutsch- Luxemburgischen Grenze zieht zum Jahresabschluss die absolute Laufspitze der Region an. Sammy, der die Strecke in und auswendig kennt, nutze die Gunst der schnellen Läufer. In ihrem Sog lieferte er ein klasse Rennen ab, bei dem die Zieluhr für ihn mit einer Zeit von 32:55 Min. stehen blieb.

Seit fast 20 Jahren lief kein Marpinger mehr schneller als Sammy. Am 13.11.2004 lief Rainer Müller an gleicher Stelle eine 31:52. Die Form für die Cross-DM stimmt also.

38. Potzberg-Berglauf

Unsere aktuell jüngste Läuferin, Klara Heidenreich gab, ebenfalls am Samstag, ihr Berglauf-Debut. Um nicht ganz auf sich allein gestellt den Potzberg zu bezwingen, lief sie mit unserem erfahrenen Berglauf-Ass Ramon Bernardon. Nach dem Start führte Ramon seine Vereinskameradin in gleichmäßigem Tempo den Potzberg hinauf. Das ungewohnte Profil forderte nach 5km seinen Tribut. Im steilsten Abschnitt wurde Klara noch von zwei Läuferinnen überholt. Trotzdem stand im Ziel ein bärenstarker 6. Platz im Gesamteinlauf, den sich die beiden nach 43:15 Min. erkämpften. Klaras Spezialität sind die ganz kurzen, schnellen Läufe. Aber auch hier lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, der die heutige Leistung noch einmal unterstreicht. Man muss bis in das Jahr 1996 zurück blättern, um eine schnellere Marpinger Läuferin am Potzberg zu finden. Am 16.11.96 waren es sogar zwei LTFlerinnen. Andrea Feller lief damals 42:46 Min. und Tanja Schäfer(heute Hooß) wurde sogar Gesamtzweite in 31:52 Min.

Thorsten Mayer lief ebenfalls am Potzberg. Er betrachtete das Geschehen seiner beiden Lauffreunde mit einer respektvollen Distanz von rund 11 Minuten aus dem hinteren Teil des Feldes.

19. Freundschaftslauf der LLG Wustweiler

Einen Nachtrag gibt es noch zum vergangenen Wochenende. Hier ist es uns endlich gelungen, bei unserem Nachbarverein, der LLG Wustweiler, die Ehrung der größten teilnehmenden Gruppe zu gewinnen, nachdem wir uns in den vergangenen zwei Jahren immer mit dem 2. Platz hinter den LTF Theeltal begnügen mussten.

Leider wurde die wie immer perfekt organisierte Veranstaltung vom Dauerregen etwas getrübt. Trotzdem waren rund 140 Läufer/innen am Start. Mit 21 Teilnehmer/innen konnten wir wie gesagt den Preis für die größte Gruppe für uns einheimsen. Ebenfalls gingen die Preise für die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer an uns. Platz 2 belegten der Vollständigkeit halber bei den meisten Teilnehmern die LT Rennschnecken Dudweiler(10) bzw. ging der 3. Platz an die LTF Theeltal(7).

Nun ist die Freundschaftslaufsaison 2023 zu Ende. Unter dem Strich waren wir bei 4 Freundschaftsläufen mit einer großen Gruppe vor Ort:

19. Freundschaftslauf der LLG Wustweiler 21 LTFler(1. Platz)
32. Freundschaftslauf der LTF Mauschbach 16 LTFler(2. Platz)
29. Freundschaftslauf der LTF Selbach 18 LTFler(1. Platz)
9. Dudweiler Freundschaftslauf 17 LTFler(2. Platz)

An unserem 3. IKK Freundschaftslauf in Marpingen nahmen in diesem Jahr 136 Läufer/innen teil. Im nächsten Jahr findet die 37. Auflage am 22. Juni statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.