Laufnews NACHTRAG

Nachtrag zum Wochenende 14.10.

International, oder einfach in Luxemburg, war Sammy Schu unterwegs. Auf einer spontanen Spritztour verschlug es ihn in das südliche Luxemburg. Direkt an der Grenze zu Frankreich liegt Düdelingen(luxemburgisch Diddeleng). Diese Region ist und war der wichtigste Industriestandort des Landes.

Im ehemaligen Tagebaugebiet veranstaltet der über die Landesgrenzen hinaus bekannte CA Dudelange einen landschaftlich reizvollen 15km-Trail. Das ehem. Tagebaugebiet vor den Toren von Dudelange ist seit 1994 ein offizielles, nationales Naturschutzgebiet. Durch die Einstellung des industriellen Abbaus wurde das Gebiet der Vegetation überlassen. Resultat ist ein herrliches Landschaftsschutzgebiet. Das noch immer erzhaltige Gelände verwandelt den Untergrund in ein durchgängiges Rot. Wäre es an diesem Herbsttag für die Region nicht so typisch europäisch kalt, dann hätte unser schnellster Läufer auch denken können, dass er sich in einem der Läuferländer Kenia oder Äthiopien befindet.

Richtig schnell ging es dann nach dem Startschuss zur Sache. Sammy, der sich in der Vorbereitung auf die Cross-DM im November befindet, konnte trotz schwerer Beine mithalten. Am Ende setzte sich aber der luxemburgische Top-Triathlet, Yannick Lieners vom CA Bieles  in 56:44 Min. durch. Yannick hatte bereits im Frühjahr beim internationalen Diekircher Eurocross seine Stärke im Landschaftslauf als Gesamtzweiter unter Beweis gestellt. Umso erstaunlicher war, dass Sammy nur 32 Sekunden hinter ihm im Ziel einlief. Der 2. Platz im Gesamtranking und der 1. Platz in seiner Altersklasse bestätigen die gute Form, denn der eher kleine Haard Trail von Dudelange war an der Spitze mit schnellen Läufern sehr gut besetzt.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.