Laufnews 15.10.

In Hirzweiler regnet es Podestplätze

Es gibt sie noch, die klassischen Volksläufe. Wer einmal richtige Volkslauf-Luft schnuppern will, der muss im Herbst in unsere Nachbarschaft nach Hizweiler kommen. Beim dortigen 16. Benin-Benefizlauf ist es noch wie früher. Urig und gemütlich geht es in der Dorfwaldhalle zu. Für die Action Palca, das Illtal-Gymnasium in Illingen richtet die LLG Wustweiler einen Schüler-, 5km- und 10km-Lauf aus. Die LLG garantiert Jahr für Jahr einen perfekten Ablauf, der vom sportlichen Teil bis hin zur ausgiebigen Verköstigung nach dem Lauf in der besagten Dorfwaldhalle geht.

Unsere Läufer/innen + Betreuer

Die landschaftlich schöne, jedoch profilierte Strecke, verläuft vom Ortskern Hirzweiler am Sportplatz vorbei über den Höhenzug bis zum Wendepunkt im Urexweiler Wald, also genau da, wo wir unsere samstäglichen  Lauftreffrunden ziehen. In diesem Jahr waren es 9 Marpinger/innen, die den Weg nach Hirzweiler suchten, um die verschiedenen Strecken in Angriff zu nehmen. Gewollt oder Zufall!?!? 5 Frauen liefen die 5km-Strecke und unsere 4 Männer meisterten den 10km-Hauptlauf.

Martin(Nr. 30)

Unsere Frauen übertrafen sich dabei gegenseitig. Zuerst flog Birgit Alles nach starken 29:47 Minuten als Siegerin ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Annemarie Beltz lief in der gleichen Altersklasse nach 32:25 Min. im Ziel ein. Kurz darauf folgten Helga Karrenbauer nach 34:01 Min. und 9 Sekunden später folgte Jennifer Mayer. Helga und Jenny durften sich ebenfalls als Siegerinnen ihrer Altersklasse feiern lassen. Wenn man die Höhenmeter bedenkt, die man auf der eher kürzeren Distanz bewältigen muss, sind die Zeiten umso mehr zu würdigen.

Dirk

Beim Hauptlauf war Martin Recktenwald unser schnellster Läufer. Bei seiner spätherbstlichen Marathonvorbereitung sollte der Benin-Lauf eine Zwischenstation darstellen, damit die Tempohärte nicht zu sehr unter den langen Läufen leidet. Am Ende stand der Altersklassensieg in der M45 nach 46:19 Min. Die Form passt also für Martin. Ihm folgte Dirk Schu, der mit 49:16 Min. und Platz 2 in seiner Altersklasse sehr zufrieden im Ziel ankam. Als Dritter im Bunde gab Klaus-Dieter Kirsch sein Debut auf der 10km-Distanz. Klaus-Dieter kam kurzfristig und eher spontan zum heutigen Gastspiel in Hirzweiler. Eigentlich sollte es in den nächsten Monaten mal zum Versuch kommen, die 1 Stundenmarke über 10 Kilometer, bei einem möglichst flachen Lauf zu unterbieten. So ging er den Tag auch eher relaxt an und kam ganz entspannt zum Treffpunkt vor der Dorfwaldhalle. In Erwartung eines späten Zieleinlaufes hätte unser heutiger LTF-Fotograf fast die Kamera verloren, als Klaus-Dieter schon nach 57 Minuten auf die Zielgerade einbog. 47 Sekunden später erfolgte dann ein bärenstarker Zieleinlauf. Vielleicht sollte man grundsätzlich mit dieser Gelassenheit eine Laufveranstaltung angehen, so steht am Ende nun eine persönliche Bestzeit von deutlich unter einer Stunde. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstand.

Wer nun mitgerechnet hat, der weiß…da fehlen doch noch zwei Läufer/innen!!!

Hier dürfen wir Birgit und Falko Müller neu in unseren Reihen begrüßen. Die Lauftrefffreunde Marpingen freuen sich über zwei sympathische Neumitglieder, die wir an dieser Stelle ganz herzlich in unseren Reihen begrüßen. Beim Benin-Lauf fügten sich beide nahtlos ein. Birgit hielt es mit den Frauen und finishte nach 35:23 Min. über die 5km-Strecke. Dabei gab sie ihren Einstand ebenfalls als Siegerin ihrer Altersklasse.  Ihr Mann Falko machte es dann beim Hauptlauf einfach genauso. Als Sieger der M60 feuerte er in 48:59 Min. über den welligen Parcours von Hirzweiler nach Urexweiler und wieder zurück.

Falko
Birgit

Nach den sportlichen Leistungen, bei denen alle LTFler eine richtig gute Herbstform bestätigten, ließen wir gemeinsam den Nachmittag in der Dorfwaldhalle ausklingen. Eine schöne Veranstaltung mit echtem Volkslauf-Charakter.  

Klaus-Dieter

Hinweis zum Laufkalender

Die SLB-Meisterschaften in Perl(11.11.) wurden kurzfristig abgesagt. Ein Ausweichtermin ist zum aktuellen Zeitpunkt(Jahresende) eher unwahrscheinlich. Genau wie bei den SLB-10km-Seniorenmeisterschaften war der Veranstalter aus organisatorischen Gründen nicht in der Lage, die Meisterschaft auszurichten. Dies ist umso bedauerlicher für alle, die sich auf diesen Lauf vorbereitet haben. Stand heute sind die Deutschen Meisterschaften in Perl, am 25.11. nicht gefährdet. Die Cross-DM ist in dieser Form eine absolute Seltenheit, von daher lohnt es sich als Zuschauer vor Ort zu sein.

Zwei weitere Laufmöglichkeiten sind interessant. Am 31.10. fahren wir mit einer kleinen Gruppe nach Oppen zum 16. Halloweenlauf. Dort hat sich der gesamte Ort auf Halloween eingestellt. Bei prächtiger Stimmung geht es auf einem 5km-Rundkurs durch das geschmückte Wohnviertel am Sportplatz. Ab dem Bergmannskreuz ist eine Fahrgemeinschaft möglich.

Am 4.11. gibt es eine weitere Veranstaltung unseres Nachbarvereins, der LLG Wustweiler. Gerne möchten wir den 19. Freundschaftslauf in Wustweiler unterstützen. Die LLG bietet sogar eine Langstrecke mit Trail-Charakter auf dem Biberpfad an.

Birgit
Anni(Nr. 178)
Helga
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.