Auf Sommerpause folgt die Herbstsaison
Ganz langsam verabschiedet sich der Sommer im Saarland. Die Herbstsaison steht bereits in den Startlöchern. Die ersten LTFler gehen bereits wieder im Saarland an die Startlinie.
Doch zuerst wollen wir uns bei unseren fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken. Dies geschah am Freitagabend(25.8.). Pünktlich um 19 Uhr konnten wir rund 30 Helfer/innen in der Cafeteria Marpingen begrüßen. Vereinswirt Jörg und sein Team hatten alles für eine gemütliche Feier im würdigen Rahmen vorbereitet. Kein Wunsch sollte offen bleiben. So bedankte sich der Verein für die Helfereinsätze in der Saison 2023. Neben dem leiblichen Wohl und dem Schwelgen in der Vergangenheit gab es viel zu lachen. Gleichzeitig wurde über die erfolgreichen LTF-Veranstaltungen im aktuellen Jahr philosophiert.
Läuferisch gönnten sich unsere Athleten/innen eine ganz kleine Sommerpause. Seit dem Samstagabend ist diese aber nun vorbei und es geht direkt über in die Herbstsaison. Eröffnet hat diese Jörg Hooß, beim bereit 29. Limlauf in Limbach. Über die Halbmarathondistanz konnte Jörg seine eigene saarländische Jahresbestzeit in der Altersklasse M55 auf 1:25:28 Std. verbessern. Im Gesamteinlauf belegte er den 5. Platz(M) und in seiner Altersklasse wurde er zweiter hinter Marcus Imbsweiler, der nicht mehr für einen saarländischen Verein läuft. Somit bleibt Jörg unangefochten die Nummer 1 in der saarländischen Bestenliste 2023.
In starker Form präsentiert sich auch Stefan Dörrenbächer. Nachdem er im Juli noch Seniorenmeister im Berglauf wurde, konnte er am Sonntag beim gut besetzten 12. RAG Hartfüssler Trail in Von der Heydt den 2. Platz in der Masterswertung feiern. Stefan lief über die 14km-Distanz. Dabei galt es die eine oder andere Halde im Saarkohlewald zu überwinden. Als 15. von 198 Finishern benötigte unser schneller Masters-Läufer 1:05:55 Std. Eine starke Zeit für einen nicht einfachen Traillauf.
Thorsten Mayer verschlug es eine Woche(19.8.) zuvor nach NRW. Mit seinem Lauffreund Bernd aus Hamburg lief er beim 39. Josef Kaderhandt Waldlauf über 7,8km. Der Lauf selbst glich einem Lauf in der Sauna. Aus diesem Grund war nur durchlaufen angesagt. Was Thorsten mit einer Zeit von 48:57 Minuten gelang.
An dieser Stelle möchten wir bereits auf die nächste Woche verweisen. Unsere Freunde der LTF Mauschbach melden sich am 2.9. mit ihrem 32. Freundschaftslauf zurück. Dieser findet jedoch nicht gewohnt in der Ortsmitte statt. Nach der langen Corona-Pause zieht die Veranstaltung an die Schutzhütte an der B41, also den eigentlichen Lauftreff der LTF Mauschbach, um. Den genauen Ort findet ihr unter der Einladung.
An diesem Tag findet KEIN regulärer Lauftreff am Bergmannskreuz statt. Gelaufen wird in Marpingen in Eigenregie. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch nach Mauschbach kommen, damit der Mauschbacher Freundschaftlauf ein gutes Comeback erlebt und die Tradition der Freundschafsläufe weiterlebt.
Einladung der LTF Mauschbach: