Rucksackwanderung

Rucksackwanderung am Vatertag(18.5.)

Berühmt berüchtigt sind die Rucksackwanderungen der Lauftrefffreunde Marpingen. Die ersten Rucksackwanderungen gab es bereits Anfang der 80er Jahre. Damals wie heute wurde die Wanderstrecke bis zum Tag der Wanderung strengstens geheim gehalten.

So waren auch am diesjährigen Vatertag die rund 40 LTFler gespannt, welche Strecke unser Orga-Team um Geli, Wolle und Fips ausgesucht hatten. Los ging es um 11 Uhr am Marpinger Bergmannskreuz. Bei herrlichem Sonnenschein tauchten wir bereits nach wenigen hundert Metern in dem Marpinger Wald ein. Die Karavanen zogen sich durch den Wald bis zur Aussichtsplattform am Biberburg Parcours. Der zweite Aussichtpunkt folgte oberhalb von Berschweiler. Dort gönnten wir uns um die Mittagszeit das legendäre und reichhaltige LTF-Picknick. Unter dem Genuss von Käse, Lyoner, Gemüse-Sticks, Cola, Bier und Sekt trällerten die Vereinsmitglieder das Vereinslied der LTF Marpingen.

Die 2. Streckenhälfte übertraf dann alles. Selbst unsere einheimischen LTFler wurden von der Streckenführung überrascht. Zuerst zogen wir die Limbwiesbach entlang in Richtung Finkenrech. Beim Fernblick konnte man über die Wiesenlandschaft hinweg den Eindruck bekommen, dass wir uns im Schwarzwald befinden. Das Highlight war aber die tiefe Limbwiesbacher Schlucht. Der steile Abstieg in die Schlucht und wieder hinaus war jede Anstrengung  wert.

Nach wenigen Kilometern folgte dann die Einkehr im Berschweiler Biergarten, der am Vatertag aus allen Nähten platzte. Die professionelle Versorgung des Biergarten-Teams ließ jedoch keine Wünsche offen.

Nachdem Jeder gesättigt war galt es eine Entscheidung zu treffen. Unter Leitung von Geli gab es das Angebot der erweiterten Biergarten- Runde von ca. 2,5 km. Dabei wurden  der Berschweiler Rohrbach mit seiner Weiheranlage und die umliegenden Schafsweiden erkundet. Danach ging es im LTF-Shuttle zurück zum Bergmannskreuz. Die zweite Gruppe machte sich auf den direkten, ca. 3,5km langen Rückweg zum Bergmannskreuz, was am Ende eine Wanderstrecke von rund 13km bedeutete.

Für alle Beteiligten endete so oder so ein herrlicher Tag im Kreis der Lauftrefffreunde Marpingen. Der Dank geht an unser Orga-Team, die selbst die Einheimischen mit ihrer Streckenführung und der Verköstigung überraschten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.