Laufnews 18.3 & 19.3.

Straßenlauf, Berglauf, Freundschaftslauf

Am Wochenende gab es freie Auswahl. Vom Straßenlauf, über Berglauf bis hin zum Freundschaftslauf auf der Rußhütte war für jeden Geschmack etwas dabei. Den Großteil unserer Läufer/innen zog es zum 19. Freundschaftslauf des TV Rußhütte, der in diesem Jahr wieder als IKK Run Up zählte. Also zum Start der Freundschafts- und Lauftreffsaison im Saarland. Unsere Marpinger Hauptsponsor, die IKK, ließ es sich auch nicht nehmen, den Breitensport zu unterstützen.

Wettkampforientierter gingen es Stefan Feller und Ramon Bernardon an. Stefan zog es an die Mosel zum schnellen Frühjahrsklassiker nach Schweich. Die 10km bewältigte Stefan in 56:24 Min. Ramon hingegen startete in Landstuhl beim 25. Nanstein Berglauf. Dort gehört er schon zum Inventar der Veranstaltung. Unzählige Male war er bereits vor Ort und immer platzierte er sich unter den Top10. Genauso in diesem Jahr. Mit einem starken 7. Platz im Gesamteinlauf bzw. den 3. Platz in seiner Altersklasse. 28:39 Minuten auf der 7,1km Bergstrecke, mit rund 300 Höhenmetern sind eine sehr ambitionierte Zeit.

Ramon gibt alles

Am Sonntag liefen dann Martin Recktenwald und Jörg Hooß beim 17. GO! Halbmarathon des SV Saar 05 Saarbrücken. Die neue Strecke führte durch die Bahnhofstraße über den Leinpfand und am Ende über die Westspangenbrücke. Das Ziel befand sich wie in den Vorjahren an der Kongresshalle. Jörg, der hier bei fast allen Halbmarathons des SV Saar 05 am Start war, lief als 1. Marpinger über die Ziellinie. Er benötigte exakt 1:26:00 Std. für den Halbmarathon. Unter dem Strich steht ein sehr guter 14. Platz im Gesamteinlauf und ein klarer Sieg in seiner Altersklasse. Martin konnte seine gute Form vom Gutsweiherlauf vor 14 Tagen erneut bestätigen. Auf der nun mehr als doppelt so langen Runde in Saarbrücken lief er 1:44:26 Std. ,womit er sich in der ersten Hälfte der Ergebnisliste wieder findet.   

Erfreulich ist die Tatsache, dass es bei allen Läufen eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen gibt. Ganz langsam geht die Entwicklung wieder in die richtige Richtung. Von dem Niveau der Vorcoronazeiten sind wir jedoch noch weit entfernt.

Zum Schluss noch die Lauftermine für den Monat April:

1.4. 100 Jahre TV Rehlingen Jubiläumslauf – Freundschaftslauf

16.4. 23. 2-Seen-Panorama-Erlebnislauf – Keine Zeitnahme(Landschaftslauf)

21.4. 33. Int. Volkslauf Rund um den Ohmbachsee – 5km & 10km

22.4. SLB-Langstreckenmeisterschaften in Rehlingen – Bahnmeisterschaften

22.4. TEBA Radweglauf – 5km & 10km

28.4. 2. St. Ingberter Frühlingslauf – Waldlauf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.