17.11.

20. Jahreshauptversammlung der LTF Marpingen

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Hierzu bildet die 20. Jahreshauptversammlung der Lauftrefffreunde Marpingen ein würdiger Rahmen, denn an diesem Tag möchten wir unsere Jubiläumsmitglieder/innen ehren. Doch zuerst folgt die Tagesordnung.

Hoch erfreut begrüßte Karl-Heinz “Fips“ Wagner die 49 anwesenden Vereinsmitglieder/innen  als 1. Vorsitzender  in der Cafeteria. . Eine so große Anzahl gab es zuletzt bei der Jahreshauptversammlung 1987(62).

Danach folgte die Totenehrung. Mit Jutta Feller und Horst Schlick mussten wir uns von zwei treuen Vereinsmitgliedern verabschieden. Jutta vertrat die LTF Marpingen bei unzähligen Volks- und Ultraläufen in ganz Europa. Horst war über Jahrzehnte hinweg Gruppenleiter im Lauftreff. Dem Vorstand gehörte er von 1999 bis 2007 an. Seit 2012 war er Ehrenmitglied der LTF Marpingen. Mit einer Schweigeminute wurde den beiden gedacht.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Ehrung unserer 25 und 40 Jahre Vereins-Mitgliedschaften an. Leider konnten nicht alle an der Versammlung teilnehmen. Die komplette Liste der Jubilare/innen fügen wir am Ende ein. Als wirkliches Jubiläum sind die Auszeichnungen zu 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft zu sehen. Diese werden zugleich mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Hierzu ehrte Karl-Heinz Wagner unseren immer noch aktiven Läufer Dirk Schu, der zugleich seine Ehrenurkunde, mit einer Flasche gute Wein von Thorsten Mayer(2. Vorsitzender) erhielt.

40 Jahre Mitgliedschaft bei den Lauftrefffreunden Marpingen bedeutet zugleich, dass man eine Mitgliedschaft seit den Gründungsjahren des Vereins hat. 1982 gründete sich der Verein in den vom 1. Vorsitzenden so bezeichneten heiligen Hallen der Cafeteria, in denen wir uns an diesem Tag wieder befanden. Hierzu wurden Helga Wagner, Josef Grim, Hans Grim, Frank Grim, Matthias Hoffmann, Dieter und Mia Steinhausen aufgerufen. Alle erhielten ihre Ehrenurkunde und eine Flasche Wein. Zudem gab es bei allen Jubilaren eine Anekdote aus der Vergangenheit zu berichten, zu einer heiteren Stimmung im Raum beitrug.

Im Anschluss übernahm der 2. Vorsitzende das Wort, um Karl-Heinz Wagner zu ehren. Ihm wurde zudem als Ehrenmitglied die neue LTF-Uhr überreicht, da diese bereits an alle anderen Ehrenmitglieder bei der 40 Jahr Feier im Oktober ausgegeben wurde. Karl-Heinz Wagner ist zudem Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Lauftrefffreunde seit 1982(!).

Im Anschluss folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden. Er ging dabei auf das sehr ereignisreiche Jahr 2022 ein. Dadurch, dass die Jahre 2020 und 2021 von Corona geprägt waren, wurden in diesem Jahr alle wichtigen Veranstaltungen nachgeholt oder wieder ins Leben gerufen. Dies waren die 40 Jahr Feier, das Helferfest und viele andere Veranstaltungen. Hinzu kamen neuere Veranstaltungen, die unseren LTF-Jahreskalender ergänzten. Sportlich gesehen litt das vergangene Jahr noch unter der Pandemie, weshalb wir “nur“ 77 Lauftreffs anbieten konnten. Im Jahr 2022 hingegen musste kein Lauftreff mehr ausfallen.

Sportlich gesehen gab es keine Saarlandmeisterschaften für uns zu feiern, doch steht eine Meisterschaft noch aus, bei der man eventuell noch eine Möglichkeit für Seniorentitel hat. Die Triathleten hingegen konnten mit starken Leistungen in der Triathlon-Bundesliga und mit unserer 2. Mannschaft in der Regionalliga für sportliche Erfolge sorgen. So wurde unsere 1. Mannschaft  Deutscher Vizemeister.

Stand heute haben die Lauftrefffreunde Marpingen eine Mitgliederzahl von 461.

Danach folgten die Berichte der Kassiererin, Rosi Grim und dem Kassenprüfer Hans-Peter Klein. Auf dieser Grundlage wurde der Vorstand einstimmig entlastet und kann somit in sein nächstes Amtsjahr gehen. 2023 folgt auf die Jahreshauptversammlung die Generalversammlung mit den Vorstandswahlen.

Da uns 2 Vorstandmitglieder verlassen haben, mussten die Positionen nachbesetzt werden. Als stellvertretende Schriftführerin wurde Dagmar Hoffmann-Glaser vorgeschlagen. Marlu Rodener wurde als Beisitzerin vorgeschlagen. Die anwesenden Mitglieder/innen bestätigten beide einstimmig als Nachrücker im Vorstand der LTF Marpingen.

Beim Schlusswort des 1. Vorsitzenden bedankte sich dieser herzlich für die Teilnahme an der 20. Jahreshauptversammlung. Im Anschluss gab es einen regen Austausch zwischen den aktiven Läufer/innen und denen, die vor 40 Jahren aktiv waren. Ein schöner Abend, der mit den Geschichten aus den guten alten Volkslauftagen endete.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.