Laufnews 15.10.

14 Marpinger/innen in Hirzweiler

LTF-Team

Sie werden immer weniger, aber es gibt sie noch, die echten saarländischen Volksläufe. Der 15. Benin Benifiz-Lauf der Aktion Palca war heute so einer. Die Expertise nehmen sich die Illinger Gymnasiasten(Aktion Palca) von der LLG Wustweiler. Die LLG ist für die sportliche Durchführung seit dem Beginn des Laufes im Jahr 2006 verantwortlich. Alle Einnahmen gehen zu 100% an die Benin-Hilfe. Auch deshalb war es für die LTF Marpingen Ehrensache, den Lauf nach 2 Jahren  Coronapause zu unterstützen.

Bei bestem Laufwetter(mild, leichter Nieselregen) konnte unser Team ordentlich Gold-, Silber- und Bronzemedaillen abstauben. Den Anfang machte unser Youngster. Vincent Warschburger ließ es sich nicht nehmen, nach einem Fußballturnier am Samstagmorgen noch den Schülerlauf in Hirzweiler zu laufen. Beherzt ging unser jüngster Läufer an den Start. Allen Befürchtungen zum Trotz lief er sein Tempo durch, um in super starken 9:27 Minuten zu finishen. Völlig verdient bedeutete dies die erste Bronzemedaille in der Schülerklasse U10, für Vincent und die LTF Marpingen. 

Der Zielsprint von Vincent

Ebenfalls einen beherzten Lauf lieferte Ramon Bernardon ab. Ramon befindet sich in der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon. Auf der welligen Strecke zwischen Hirzweiler und Urexweiler, die zudem 150 Höhenmeter bietet, unterstrich er mit einer Zeit von 37:34 Min. seine gute Form. Damit wiederholte er hier seinen Gesamtsieg aus dem Jahr 2019. Damals lief er bereits die drittschnellste Zeit(36:13), die je beim Benin-Lauf erzielt wurde.

Ramon gibt alles

Unser Geheimfavorit Simon Schröder machte den Doppelsieg der Lauftrefffreunde Marpingen perfekt. Auf der Rechnung hatten ihn wohl nur die Wenigsten, doch gab Simon bereits beim Westspangenlauf sein Debut im blau-weißen Dress. Als leichtfüßiger Läufer kam ihm das wechselnde Höhenprofil entgegen. Mit einer Zeit von 40:39 Minuten dürfte die sub40 auf flachem Terrain wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Simon

Nun folgten noch 12 weitere Marpinger Läufer/innen. Ihre Altersklassen gewannen Dirk Schu, Martina Spaniol und Birgit Alles. Eine Silbermedaille ging an Anni Beltz und von vier Bronzemedaillen ging jeweils eine an Simone Meiser, Franz Warschburger, Uwe Simon und Ina Schäfer.

Birgit & Joachim am Hundeplatz

Anja Warschburger knackte locker die 1 Stunden-Marke, doch war ihre Altersklasse sehr stark besetzt, so dass es für keine weitere Medaille mehr reichte. Die beiden Männer des Hauses hatten ja schon zwei Mal zugeschlagen.

Bei der Siegerehrung

Für Joachim Weyrich und Thorsten Mayer blieb bei diesem Lauf nur die sogenannte Holzmedaille übrig. Doch bewiesen sie auf anderer Ebene ihre Ausdauer. Am frühen Abend verließen sie als letzte Marpinger die Dorfwaldhalle, nachdem die LLG Wustweiler bereits mit dem Abbau beschäftigt war.

Besagter LLG gilt unser Dank für einen sehr schönen, klassischen Volkslauf. Da die Ursprünge der LTF Marpingen auch in den Volksläufen liegen, sollte es unser Ansporn sein, dass diese Veranstaltungen weiterhin Zukunft haben.

Ina
Ergebnisse
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.