Die verschiedenen Laufgruppen, Teil1

Nachdem wir in der vergangenen Woche unsere ausgebildeten Lauftreff-Betreuer bildlich vorgestellt haben, informieren wir jetzt die Aufteilungen der verschiedenen Leistungsgruppen.
Beginnend mit den absoluten Anfängern:
Kommt jemand zu uns, der noch nie in seinem Leben gelaufen ist, und keinerlei Kenntnisse über die Sportart besitzt, beginnt er als „blutiger“ Anfänger.
SLB- Trainer Fips Wagner weist  auf das richtige Ausdauerlaufen im Lauftreff hin. In einer Stunde wird er mit ihm/ihr 5,5 Kilometer langsam traben. Über den festgelegten Zeitraum werden insgesamt ca. 15 Gehpausen eingebaut. Hier kann man schon feststellen, dass jemand der schnell geht ohne weiteres mithalten kann. Aber es geht ja um das Erlernen des richtigen Laufens. Besonderen Wert wird auf die Atmung, den Laufstil und die Lockerheit gelegt. Dies sind Grundvoraussetzungen um den Spaß an der Sportart zu gewinnen. Während des „Trimm-Trabens“ werden dem Anfänger viele  Informationen vermittelt.
Jeder, ob jung oder alt, kann das Angebot in unserem Lauftreff nutzen, einfach mittwochs oder samstags ans Bergmannskreuz kommen, um anschließend festzustellen, dass das richtige Laufen gar nicht so schwierig ist.

 

 

 

 

 

 

Fips Wagner, SLB-Trainer und Lauftreffleiter

 

 

Als nächstes stellen wir die fortgeschrittenen Anfängergruppen vor:
Je nach Leistungsstärke werden in der Lauftreffstunde 6,5 oder 7 Kilometer zurückgelegt.
Auch hier  werden sechs bzw. 3 Gehpausen angeboten.
Für die Gruppen ist Helga Wagner als Lauftreff-Betreuerin verantwortlich. Sie ist ebenfalls im Besitz der SLB- Lauftreff- Betreuerlizenz. Auch sie wird intensiv auf die Neulinge eingehen, und ihre Kenntnisse und Erfahrungswerte an den Mann/Frau bringen.

 

 

 

 

Helga Wagner, Lizenz Lauftreff-Betreuerin

 

Und weiter geht’s im Angebot – die 7,5 Kilometergruppe:
Hier zeigt die ausgebildete Betreuerin Katja Jochum ihre Fähigkeiten, die sie in sehr guter Art in der Gruppe anbringt.
Die 7,5 Kilometer werden ohne eine Pause in langsamer Form bewältigt. Auch hier ist wie in den anderen Gruppen wichtig, dass man am Schluss immer noch locker und guter Laune ist.
Es darf festgestellt werden, die Kilometerdistanzen werden mit jeder Gruppeneinteilung etwas länger. In der nächsten Ausgabe stellen wir die Leistungsgruppen 8 km, 8,5 km und 9 km vor.

 

 

 

Katja Jochum, Lizenz Lauftreff-Betreuerin

 

Fortsetzung folgt
„Lauftreff-Freunde in Marpingen läuft`s“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.