Nachtrag zu den Laufnews 24.3.Mehrere Vereinsrekorde beim 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf

Seit dem vergangenen Wochenende zählen die LTF Marpingen sage und schreibe 6(!) neue Vereinsrekorde in den unterschiedlichsten Altersklassen. Am spektakulärsten sind die neuen Vereinsrekorde von Jörg Hooß und Daniela Frank über die 10km-Strecke im Straßenlauf.

Jörg brach den 24 Jahre alten Rekord von Franz Feller. Franz lief im Jahr 2000 beim Lebacher Stadtlauf in der Klasse M60. Er beendete damals den Lauf nach 39:26 Min. Jörg Hooß hingegen konnte diese schon sehr starke Zeit am Sonntag um 42 Sekunden unterbieten. Damit hält Jörg über 10km bereits den 3. Vereinsrekord(M50, M55, M60).

Daniela Frank, die bereits den Vereinsrekord der W55 für sich in Anspruch nimmt lief am Sonntag mit 49:37 Min. erneut in die Geschichtsbücher der Lauftreff-Freunde Marpingen. Nun ist sie auch noch Rekordläuferin der Klasse W60.

Über die 5km-Strecke im Straßenlauf gibt es sogar 4 neue Streckenrekorde. 3 davon wurden dadurch aufgestellt, da die Altersklassenleistungen bisher noch nicht auf vermessenen Strecken erzielt wurden. Hinzu kommt, dass der Verband erst seit wenigen Jahren Bestenlisten für Senioren/innen über die 5km im Straßenlauf führt.  Die neuen Vereinsrekorde ohne vorherige Leistung halten nun folgende Läufer/innen:

W50: Simone Meister 25:51 Minuten
M65: Peter Brücker 25:04 Minuten
M70: Hans-Gerd Schäfer 28:43 Minuten

Peter nach seinem Vereinsrekordlauf

In der Klasse M45 gelang Ramon Bernardon eine sehr starke Laufzeit von 18:13 Minuten. Damit unterbot er die bisherige Bestmarke von Jens Weicherding, der 2019 in Saarlouis 30 Sekunden langsamer lief und bis dahin den Vereinsrekord hielt.

Eine bemerkenswerte Flut an neuen Vereinsrekorden wurde nun in unser Vereinsranking eingearbeitet. Wir gratulieren allen Athleten/innen zu diesen außergewöhnlichen Leistungen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nachtrag zu den Laufnews 24.3.Mehrere Vereinsrekorde beim 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf

3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf 2024Verdoppelte Teilnehmerzahlen und Doppelsieg

3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf 2024
Verdoppelte Teilnehmerzahlen und Doppelsieg

Bei um die 3° Grad wurde am Sonntag auf der ehemaligen Bahntrasse von St. Wendel nach Tholey, dem heutigen Wendelinus Radweg, niemandem kalt. Rund 300 Läufer/innen waren vorangemeldet, was eine Verdoppelung der Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr zur Folge hatte.

Zuerst ging das Feld des 5km-Laufes auf die Wendepunktstrecke. Mit am Start: der Vorjahressieger Fabian Marondel aus Trier. Doch er sollte nicht der einzige schnelle Läufer im Feld sein, denn neu im Programm des Radweg-Laufes war die LTF-Doppelwertung. Dies ist eine Kombinationswertung aus dem 5km- und dem 10km-Hauptlauf, der um 11:00 Uhr folgen sollte. Für ambitionierte Hobbyläufer/innen ist dies eine perfekte Trainings-/Wettkampfkombination zu diesem frühen Saisonzeitpunkt, weshalb sich auch Sammy Schu(LTF Marpingen) und Yves Becker(LC DJK Erbach-Triathlon) unter das 5km-Feld mischten. Alle drei gingen ein schnelles Tempo bis zum Wendepunkt an. Dort führte noch der Vorjahressieger Fabian Marondel. Sammy Schu, der als Marpinger quasi ein Heimspiel hatte, ließ jedoch nichts anbrennen. Auf der leicht abfallenden 2. Hälfte spielte er seine Routine aus und gewann souverän in starken 16:33 Min. vor Yves Becker(16:46 Min.) und Fabian Marondel(16:50 Min.), der sogar 5 Sekunden schneller lief als bei seinem Vorjahressieg.

Sammy Schu & Katharina Welker
Von links Fabian Marondel(3.), Sammy Schu(1.), Yves Becker(2.)

Ebenfalls richtig schnell war die 5.000 Meter Spezialistin Maike Huckert, die es Sammy Schu gleichtat und bei der Frauenkonkurrenz ebenfalls einen neuen Streckenrekord aufstellte. Nach nur 19:16 Minuten beendete sie ihren erfolgreichen Lauf am Bahnhof St. Wendel. Mit deutlichem Abstand folgten ihr die flotten Frauen Anne Kästner vom TV Oberbexbach in 21:23 Min. und Nadja Schön von Black Pool City in 22:06 Min.

Siegern 5km-Lauf(Maike Huckert)

Ein heißer Auftakt für die weiteren Wettbewerbe, die noch auf dem Programm standen. Als nächstes waren die Jüngsten dran. Um 10:45 Uhr standen die Jahrgänge U8 und U10 an der Startlinie. Hier steht zwar der Spaß im Vordergrund, trotzdem wird an der Spitze sehr ambitioniert gelaufen. Jona Kreuz vom TV Bliesen war es dann, der mit schnellen Schritten einen Gesamtsieg in 4:15 Min. feiern durfte. Umso erstaunlicher war die Tatsache, dass nach 4:28 Min. schon das erste Mädchen, mit Junia Blumberg(TV 03 Kirkel) über die Ziellinie lief. Danach folgten das nächste männlich-/weibliche Doppel mit Felix Delinski(TV Bliesen) nach 4:33 Min. und Charlotte Klopp(Tri Post Trier) nach 4:38 Min.  Den 3. Platz im Gesamteinlauf belegte über die 1km-Strecke Mats Hinsberger von den LTF Marpingen nach 4:40 Min. Unser erst in der M8 laufender Mats konnte somit seinen ersten Vereinsmeistertitel erlaufen.

1km-Schülerlauf

Den Abschluss machte fast zeitgleich der Hauptlauf über 10km und der 2km-Schülerlauf. Um Punkt 11:00 Uhr wurde das größtes Feld von unserem Hauptsponsor, der IKK, auf die Strecke geschickt, 5 Minuten später folgte der letzte Startschuss des Tages für die Schüler. Somit waren zwei Läufe gleichzeitig auf der Strecke, was kein Problem darstellte, denn die Schüler/innen gingen ein höllisch scharfes Tempo an. Die ersten vier männlichen Läufer sollten alle mit einem Kilometerschnitt von unter 4:00 Min./km im Ziel einlaufen. Schnellster darunter war Marten Amelot(SV GO!Saar 05) nach sehr starken 7:16 Min. Marten konnte seinen Sieg in vollen Zügen genießen, denn er hatte 29 Sekunden Vorsprung vor Lasse Blaß von unserem Nachbarverein, der LLG Wustweiler. Ihm folgte Tayo Müller(TV Bliesen) in 7:57 Min. Bei den Mädels ging dann ein Dreifachsieg an den TV Bliesen, bei dem wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Der TV Bliesen gab unserem Schülerlauf schon im vergangenen Jahr seine volle Unterstützung. Ohne den TV hätten wir in den beiden ersten Jahren keine so großen Felder bereitstellen können. Es ist erfreulich zu sehen, welch tolle Jugendarbeit in Bliesen verrichtet wird. Mit Jule Kreuz(10:15 Min.), Hanna Delinski(10:21 Min.) und Johanna Karthein(10:23 Min.) gab es schon den bereits erwähnten Dreifachsieg für die TV-Mädels.

Sieger 2km

Die schönste Rückmeldung zu unseren Schülerläufen konnte man hinter der Ziellinie feststellen, denn im Grunde schreiben wir hier ja “nur“ von den Gesamtsieger/innen. Man muss wissen, dass das Feld in der Regel aus sehr viel jüngeren Schüler/innen und Kindern besteht und gerade diese hatten alle ein Lächeln im Gesicht, als sie ihr Geschenk in Form eines Osterhasen und einem Getränk in Empfang nahmen.

Nun dauerte es nicht mehr lange bis unser IKK Wendelinus Radweg-Lauf-Sieger über die Fußgängerbrücke an der Felsenmühle auftauchte. Es war wieder Sammy Schu, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Sehr souverän ließ er mit einer Siegerzeit von 34:10 Minuten seinen 2. Sieg am heutigen Tage folgen. Für Sammy stand der Doppelstart in seiner Vorbereitung zu den Deutschen Berglaufmeisterschaften im Schwarzwald, die im April anstehen, auf dem Programm. Wir wünschen unserem Ausnahmeläufer, dass er diese Form bis in den April weiter ausbauen kann. 26 Sekunden später folgte sein Laufkumpel Fabian Grill vom LTF Theeltal. Auf dem 3. Gesamtplatz lief nach 36:40 Min. Yves Becker(LC DJK Erbach-Triathlon) ein. Yves hatte leider schon nach 2km einen Wadenkrampf, was ungewöhnlich für ihn war. Danach konnte er wieder ganz normal weiterlaufen, was seinen 3. Platz nie wirklich in Gefahr brachte.

Bei den Frauen stand dann eine richtig schnelle Runde über den ehemaligen Bliesener Bahnhof und zurück an. Katharina Welker stellte nach 38:20 Min. einen neuen und sehr ordentlichen Streckenrekord auf. Die Studentin vom LC Rehlingen distanzierte somit Sarah Rehm, die ebenfalls eine sehr starke Läuferin ist, um 2:39 Minuten. Sarah Rehm läuft im Übrigen für den TV 1861 Neu-Isenburg und hatte eine der weitesten Anreisen zu unserem Lauf. Auf Rang 3 folgte dann wieder eine Läuferin aus unserem eigenen Rennstall. Klara Heidenreich lief gemeinsam mit Ramon Bernardon an. Das Duo bewies sich nicht zum ersten Mal als eine gute Konstellation, denn am Ende stand eine sehr gute 10km-Zeit von 42:30 Minuten auf der Zieluhr. Gleichzeitig war dies gleichbedeutend mit dem Vereinsmeistertitel der LTF Marpingen.

Katharina Welker

Sportlich gesehen stehen am Ende 3 neue Streckenrekorde in der Radweg-Lauf-Chronik. Die Hoffnung ist also berechtigt, dass sich unsere Veranstaltung zu einem Frühjahrs-Klassiker entwickeln kann. Die Strecke selbst ist mit ihrem leichten Gefälle auf der 2. Hälfte für Bestzeiten ideal geeignet. Die Verdoppelung der Teilnehmerzahlen bestätigen zudem die Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit der Stadt St. Wendel.

Doch wir möchten an dieser Stelle auch den Breitensport nicht aus den Augen verlieren. So bekamen alle Teilnehmer/innen, die die Herausforderung der Doppelwertung annahmen, also den Start über 5km und 10km auf sich genommen hatten, ihre persönliche individuelle Finishermedaille. Die Gesamtsiege gingen hier an Sammy Schu in 50:49 Min. und Stephanie Dörr(LLG Wustweiler) in 1:05:02 Std.

Im Kulturzentrum bei der abschließenden Siegerhehrung und dem großen LTF-Kuchenbuffet kamen noch einmal am Sonntagmittag alle zusammen. Durchweg herrschte eine lockere Atmosphäre, bei der alle ihre ganz persönlichen Laufpläne schmiedeten. Bei der Siegerehrung durften wir uns noch bei der größten teilnehmenden Laufgruppe bedanken. Dies war eine knappe Entscheidung, denn die Schüler-Gruppe des TV Bliesen schrammte hier nur knapp am Gesamtsieg vorbei. Am Ende waren es unsere Freunde der LLG Wustweiler, die mit 27 die größte Gruppe stellten.

Die Lauftreff-Freunde Marpingen selbst bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allein Teilnehmer/innen, Zuschauer/innen, Sponsoren, der Stadt St. Wendel und ihren eigenen Mitglieder/innen. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Diesen Satz schreibt/sagt man immer so einfach dahin, doch ist es wichtig zu wissen, dass wir insgesamt 50 Helfer/innen im Einsatz hatten und gleichzeitig 40 Läufer/innen bei der eignen Vereinsmeisterschaft an den Start gingen. Der letzte Dank geht an unser direktes Orga-Team, welches spätestens seit November in die konkrete Planung des 3. IKK Wendelinus Radweg-Laufes gegangen ist.

Ohne DIE geht NICHTS!

Wenn ihr unsere Veranstaltungen oder unseren Lauftreff unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr freuen, wenn ihr unseren Frühjahrs-Laufkurs bei nichtlaufenden Menschen aus eurer Umgebung bewirbt. Alle Infos dazu stehen auf unserer Homepage oder dem Flyer. Gerne dürft ihr euch auch unserem eigentlichen Lauftreff am Marpinger Bergmannskreuz anschließen.

In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Laufveranstaltungen auf unserem Programm. Am 8.6. veranstalten wir ein SpendenLAUFabzeichen für Jessy im Marpinger Alstalstadion. Hierbei werden die Laufabzeichen abgenommen und wir werden für die Schüler einen 800m-Lauf anbieten. Alles im Zeichen der Spendenaktion. Zu guter letzt folgt im gleichen Monat(22.6.) unser 37. Freundschaftslauf am Bergmannskreuz.

Ergebnisse

Fotos(30 Tage online)

Größter Verein

Laufnews 25.3.

Heute als Ergänzung zur Pressemitteilung

Heute dürfen wir mal etwas stolz sein. Wir haben es geschafft den 3. Radweg-Lauf und unsere eigene Vereinsmeisterschaft in St. Wendel auszurichten und dies mit einer sehr hohen Beteiligung unserer Vereinsmitglieder/innen. Am Ende waren um die 90 LTFler vor Ort.

Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir nach einigen Jahren wieder 3 Vereinsmeister/innen in der Schülerklasse vermelden können. Diese sind Mayara Hinsberger über 2km, ihr Bruder Mats Hinsberger über die 1km-Strecke und wieder über die 2km-Strecke Vincent Warschburger.  

Über 5km starteten bei der LTF-Vereinsmeisterschaft 11 Marpinger/innen. Am schnellsten war hierbei, wie bereits ausführlich erwähnt, unser Vereinsmeister Sammy. Den Titel bei den Frauen holte sich in erstaunlich schnellen 25:51 Min. Simone Meiser, die vor dem Lauf selbst nicht wusste wie gut ihre Form ist. Ihr folgte Sabrina Harnacke nach 27:36 Min. Sabrina trainiert seit Monaten akribisch an ihrer Form. Heute konnte sie mit einer deutlichen Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit die Ernte ihrer Trainingsarbeit einfahren. Der Bronzeplatz ging an Jennifer Mayer nach 31:44 Minuten. Bei den Herren gingen die Plätze 2 bis 3 im Gesamteinlauf an Ramon Bernardon(18:13 Min.) und Peter Brücker(25:04 Min.).

Ebenfalls starke Leistungen erzielten Dieter Schneider-Holbach(27:36), der gemeinsam mit Sabrina auf deren neue Bestzeit lief, Bernd Ostermann(26:41 Min.), Hans-Gerd Schäfer(28:43 Min.), Birgit Müller(34:00 Min.) und Katrin Hinsberger(37:08 Min.). Es war schön zu sehen, mit wie viel Spaß und Motivation alle unsere Läufer/innen beim 5km-Lauf zu werke gingen. Jeder auf seine ganz individuelle Weise.

Die meisten LTFler waren dann über die 10km am Start. 22 Läufer/innen und Läufer liefen ihr Rennen. Die schnellsten waren die im Rennbericht schon gewürdigten Sammy Schu und Klara Heidenreich. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten bei den Herren unser Altmeister Jörg Hooß, der in seiner neuen Altersklasse das komplette Feld in 38:44 Min. dominierte und Karsten Ulrich. Karsten läuft gefühlt schon 100 Jahre für die LTF, auch wenn sein Hauptaugenmerk noch immer beim Triathlon liegt. Auf dem Wendelinus Radweg brannte er eine schnelle 41:47er Zeit in den Asphalt.

Bei den Frauen komplettierten Daniela Frank(49:37 Min.) und Lucia Dewes(51:06 Min.) das Treppchen um Klara Heidenreich. Um das Frauenfeld abzuschließen fehlen noch Yvette Cuculo(1:01:09 Std.)und Marion Nesselberger(52:01 Min.), die sich schon aus den Vorjahren als Vereinsmeisterin betiteln darf, sowie Katharina Mörsdorf(55:15 Min.). Katharina gab am Sonntag ihr Debut für die LTF Marpingen bzw. als Wettkampfläuferin überhaupt. Und was war das für ein Debut? In der Gesamtwertung stand unter dem Strich neben der Vereinsmeisterschaft in der W40 auch der 3. Platz in der Gesamtwertung des Radweg-Laufes.

Im Männerfeld, gab es nun noch eine große Breite an hervorragenden Laufleistungen, die wir abschließend ergänzen möchten. Ramon Bernardon begleitete Klara Heidenreich auf ihrem Weg zur Vereinsmeisterschaft in 42:31 Min. Ihnen folgten Martin Recktenwald(42:31 Min.), Markus Welter(46:05 Min.), Peter Kapitza(46:16 Min.), Falko Müller(46:16 Min.), Philipp Ferring(46:47 Min.), Dirk Schu(47:17 Min.), Oliver Gregorius(48:27 Min.), Hans-Jörg Peiffer(49:03 Min.), Hans Grandke(50:35 Min.), Dieter Weller(51:55 Min.), Christian Nesselberger(52:01 Min.) und Klaus-Dieter Kirsch in 53:52 Minuten, was ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit für Klaus-Dieter bedeutete.

Ein Teil unserer Vereinsmeister/innen
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf 2024Verdoppelte Teilnehmerzahlen und Doppelsieg

Noch 2 Tage…

… bis zum 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf

Die Lauftreff-Freunde Marpingen freuen sich über 272 Voranmeldungen.

Damit haben wir unsere Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr schon mehr als verdoppelt. Am Veranstaltungstag wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Nachmeldung folgen. Herzlichen Dank für eure Anmeldungen und euer Vertrauen.

Am Sonntag soll es leider etwas frischer werden, bei um die 4° Grad. Mit etwas Glück wird es aber trocken bleiben. Von daher sind die Laufbedingungen fast ideal.

Hier noch die wichtigsten Informationen zum Veranstaltungstag, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können:

Ab spätestens 9:00 Uhr öffnet die Startnummernausgabe im Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen(Dechant-Gomm-Str. 4, 66606 St. Wendel). Hier befinden sich auch die Parkplätze. Der Weg zum Startbereich(ca. 650m) ist ausgeschildert.

Die Startzeiten:
10:00 Uhr 5km-Lauf
10:45 Uhr 1km Schüler-/Jugendlauf
11:00 Uhr 10km-Lauf
11:05 Uhr 2km Schüler-/Jugendlauf

Die Zeiten der Siegerehrungen:
11:45 Uhr Schülerläufe und 5km-Lauf
12:45 Uhr 10km-Hauptlauf und die individuellen Auszeichnungen

Die Duschen befinden sich in der Sporthalle neben dem Kulturzentrum.

Wir freuen uns schon jetzt, dass wir euch am Sonntag in St. Wendel begrüßen dürfen. Ihr könnt euch schon jetzt auf einige Überraschungen freuen.

!!! Die Nachmeldegebühr beträgt 3€ !!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Noch 2 Tage…

Noch 3 Tage…

… bis zum 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf

Am Sonntag fällt um 10 Uhr der erste Startschuss zu unserem 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf. Die Teilnehmerzahlen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr Stand heute verdoppelt. Die Lauftreff-Freunde Marpingen freuen sich sehr über den Zuspruch und dass unser Lauf so gut angenommen wird. Herzlichen Dank an alle Melder/innen. Vielleicht schaffen wir sogar den Sprung über die 300er Marke. Die 300. Meldung darf sich schon jetzt auf ein kleines Dankeschön freuen.

Am heutigen Donnerstag kann man sich noch für den Lauf voranmelden. Es wäre schön, wenn diese Möglichkeit weiterhin genutzt wird. Am Sonntag kann man zwar noch nachmelden, doch neben der Nachmeldegebühr für die Läufer/innen entsteht auch ein erheblicher Aufwand für unser Team.

Für den Lauf selbst und die Veranstaltung im Kulturzentrum nach dem Lauf ist bereits alles vorbereitet. Jetzt fehlen nur noch die Läufer/innen. Wir empfehlen eine rechtzeitige Anreise, damit ihr in Ruhe die Startunterlagen im Kulturzentrum abholen könnt. Danach kann man noch entspannt einen Kaffee zu sich nehmen oder man deckt sich mit den kostenlosen Artikeln unseres Werbepartners SebaMed ein, die in der Halle für euch ausliegen.

Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen

Vor eurem Start könnt ihr euch die 650m bis zum Start-/Zielbereich am Wendelinus-Radweg warmlaufen. Ein trockenes Zelt für eure Wechselkleidung steht dort für euch bereit. Mit 6° Grad wird es wohl eher etwas frisch, weshalb man von dieser Möglichkeit Gebrauch machen sollte.

Nach eurem auf Lauf könnt ihr in unmittelbarer Nähe des Kulturzentrums duschen. Alle Örtlichkeiten sind natürlich ausgeschildert. Nach der Dusche wartet dann unser Kuchenbuffet und die große Siegerehrung auf euch. Die eine oder andere Überraschung haben wir uns zudem für euch überlegt.

Sporthalle(Duschen)

Wir sehen uns also spätestens am Sonntag. Die Lauftreff-Freunde Marpingen freuen sich auf ihre Gäste aus nah und fern.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Noch 3 Tage…