40 Jahre Lauftreff

In der vergangenen  Woche hatten wir schwerpunktmäßig unsere vielen sportlichen Erfolge aufgezählt. Nun wollen wir uns der Hauptaufgabe unseres  Lauftreffs widmen. Seit der Gründung legen wir besonderen Wert auf das vielseitige Geschehen  im Lauftreff. Beginnend mit den Einteilungen der verschieden en Laufgruppen, die alle eine Stunde unterwegs sind. In den 80ziger und 90ziger Jahren begannen die Leistungsgruppen bei 14 Kilometer über 13 km, 12 km, 11km, 10 km, 9 km, 8 km, 7,5 km, 6,5 km und 6 km, sowie Walking und Wandern war das Angebot. Um die Jahrtausendwende hatten wir eine starke Schüler- und Jugendgruppe, die später stark schrumpfte, und neuerdings sich wieder aufbaut. In der „Vierzehner“ liefen immer unsere 15  Top-Athleten, die alle die 10 km unter 33 Minuten! rennen konnten. (gleichzeitig die Weltrekordstaffel 10×10 km)
Im Laufe der Zeit wurden, bedingt durch Leistungsverschiebungen, die schnellen Gruppen  14/13/12 km nicht mehr angeboten.  Hinzu kamen nun die Nordic-Walker, die zwischenzeitlich  stark   angewachsen sind. Besonderen Wert wurde und wird auch weiterhin auf die Ausbildung der Laufanfänger gelegt.
Der gesellige Teil spielt im Lauftreff eine ganz wichtige Rolle. Das gemütliche Zusammenstehen nach dem Treff, Familienabende, Neujahrsempfänge,   Stollenfeste  und viele andere Begebenheiten dürfen nicht fehlen.
Die vielen Vereinsfahrten, sowie die großen Ausflüge zu den Marathonveranstaltungen New York-, Hawaii-, Kapstadt, Gran-Canaria, Mallorca, Florenz, Rom, Gardasee, Berlin, Hamburg, Köln, München, Wien, und weitere kleinere Wettkampfsorte standen auf dem LTF-Programm.
Kernarbeit im Verein sind die verschiedenen Veranstaltungen  die wir ausrichten.  Beginnend mit den legendären Volksläufen in Marpingen (1991 höchste Teilnehmerzahl  911), den traditionellen achtunddreißig Deutsch-Französischen Straßenläufen (Halbmarathon) in Saarbrücken, Marathon in St. Wendel, Kommunenläufen/triathlon in verschiedenen Orten im Saarland und den Freundschaftsläufen in Marpingen sind wir  voll ausgebucht.
Leider wurden in diesem Jahr alle genannten Veranstaltungen wegen Corona abgesagt.
Wir hoffen, dass wir 2021 wieder veranstalten dürfen.

„Lauftreff-Freunde in Marpingen läuft`s“


Vorstand feiert
Gebrüder Grim
 Erholung nach dem Lauftreff
Fröhliche Damen genießen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.