Laufnews 14.4.

Laufen rund um das Bergmannskreuz

Am Bergmannskreuz wird fleißig trainiert. Das Wetter wird schöner und die Lauftreff-Teilnehmerzahlen steigen von Woche zu Woche. Unser Frühjahrs-Laufkurs steht dem in nichts nach. Die mittlerweile auf 11 Teilnehmer/innen angestiegene Gruppe geht hoch motiviert ans Werk. In dieser Woche stand neben dem allgemeinen Aufbau der Grundlagenausdauer, Körperhaltung und den Dehn-/Stabilitätsübungen auch ein erster schneller Abschnitt an. Z.B. durften alle an der 200m Runde an der Marienverehrungsstätte testen wie es sich anfühlt, wenn man einen solchen Abschnitt im flotten Laufschnitt bestreitet. Interessant daran war natürlich, wie sich dies auf die Pulsfrequenz auswirkt. Ganz nebenbei werden, ohne dass es die Kursteilnehmer/innen merken, auch die Gelenk- und Sehnenapparate gestärkt, in dem die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten in kleinen Abschnitten der Trainingstrecke eingebaut werden. Ebenfalls neu war die Erfahrung beim Laufen bei dem warmen Wetterumschwung. Insgesamt konnten alle die 2. Trainingswoche positiv abschließen. Alle Kursteilnehmer/innen sind auf einem guten Weg, das Kursziel  von 45 Minuten laufen am Stück zu schaffen bzw. die 5km beim Illinger Citylauf. Dran bleiben ist das Motto für alle, denn der Weg ist noch weit.

26. Nanstein Berglauf in Landstuhl

Für Jennifer Mayer hatte der Weg am Samstagmittag exakt 7Kilometer. Sie startete mit ihrer Freundin Marina beim 26. Nanstein Berglauf in Landstuhl. Mit rund 350 Höhenmeter ist es der vergleichsweise leichteste Berglauf des Pfälzer Berglaufpokals 2024. Jenny hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mindestanzahl von Bergläufen zu absolvieren. Nach einer Laufzeit von 55:17 Minuten konnte sie für ihr Ziel, nach dem Donnersberglauf im Februar, nun schon den 2. Berglauf  2024 erfolgreich beenden. Um in die Gesamtwertung zu kommen benötig sie nun noch 2 weitere Läufe, die sie beim Rieburg-Berglauf und beim Kalmit Berglauf zum Jahresende in Angriff nehmen will.

24. Zwei Seen Panorama Erlebnislauf

Am Sonntag gab es im Nordsaarland dann zwei Veranstaltungen zur Auswahl. Der Klassiker war hier der 24. Zwei Seen Panorama Erlebnislauf von Otzenhausen. In der Regel nutzen diesen die Läufer/innen zur Vorbereitung auf einen Frühjahrsmarathon oder eine ähnliche Distanz. Die Veranstaltung bietet 3 Distanzen(12km, 18km, 32km), bei denen es keine Zeitnahme gibt. Die 12km-Strecke absolvierte Nicole Hans. Bärbel Alt walkte die 18km-Strecke und Martin Recktenwald lief erfolgreich die gleiche Distanz. Daniela Frank hingegen nutze den Lauf als Marathon-Generalprobe. Sie lief die komplette Strecke vom Bostalsee aus zur Primstalsperre, die es zu umrunden galt und von dort nach 32km in das Ziel von Otzenhausen.

Die restlichen Marpinger/innen schlossen sich dem Aufruf des St. Wendel Marathons an. Sie begleiteten die Teilnehmer der Aktion Meter für Meter mit Peter. Bei diesem Motto geht es darum, dass man sich gemeinsam mit dem St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär auf den Marathon St. Wendel vorbereitet. Nach dem letzten Sonntag war dies bereits die 2. Möglichkeit zum gemeinsamen Training. Die LTF Marpingen betreute hier die einzelnen Gruppen beim gemeinsam Lauf auf dem Wendelinus Radweg. Im Anschluss gab es wieder ein gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken. Wir würden uns freuen, wenn wir am nächsten Sonntag und damit beim letzten Laufen mit Peter für dieses Jahr noch weitere Läufer/innen am Wendelinus Radweg begrüßen dürfen. Wir starten alle gemeinsam um 10:00 Uhr.  

Veranstaltungshinweis

An dieser Stelle möchten wir euch schon auf 2 Veranstaltungen aufmerksam machen. Am 5.5. führen wir unseren 93. Lauf zum Bostalsee durch. Gelaufen wird wie jedes Jahr ab dem Bergmannskreuz oder nach Absprache später einsteigen. Die Walker/innen starten wie gewohnt um 9:00 Uhr. Eine Stunde später gehen unsere Läufer/innen auf die Strecke. Im letzten Jahr haben sich einige Läufer/innen zur Seeumrundung getroffen, dies ist natürlich ebenfalls nach Absprache möglich.

Am Ende treffen sich alle wie gewohnt am Campingplatz zum Duschen bzw. in der Kostbar zum gemeinsamen Mittagessen. Wer die Duschmöglichkeit und oder das gemeinsame Mittagessen wahrnehmen möchte, gibt bitte bei Helga oder Fips bescheid, damit die Plätze bzw. die Duschkarten vorbestellt werden können.

An Christi Himmelfahrt(9.5.) gibt es wieder unsere legendäre Rucksackwanderung. Die Planungen laufen hier bereits auf Hochtouren. So viel sei gesagt, die Strecke ist wie schon seit Jahrzehnten TOP SECRET. Lasst euch einfach überraschen. Es wird mit Sicherheit eine schöne Runde über Wald  und Wiese. Zur besseren Organisation wäre es nett, wenn ihr eure Teilnahme bei Peter oder Thorsten ankündigt. In den letzten Jahren gab es so manche unbekannte Ecke in unserer Heimat zu bestaunen, zudem ist dies die ideale Möglichkeit, sich mal nicht im Lauftempo, sondern in gemütlicher Wanderrunde mit allen auszutauschen. 

Rucksackwanderung 2023
Rucksackwanderung 2023
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Laufnews 14.4.

Laufnews 7.4.

Marathon und Laufkurs in der heißen Phase

Spätestens seit diesem Wochenende beginnt die Marathon-Saison 2024. Neben dem großen Frühjahrsklassiker, dem Paris Marathon, wurde auch im Südwesten von Deutschland Marathon gelaufen. Freiburg und Grünstadt gaben mit großen Teilnehmerfeldern den Auftakt. In drei Wochen, genauer gesagt am 28. April, geht auch der 16. Globus Marathon von St. Wendel an den Start.

Wie bei den 15 Auflagen zuvor unterstützen wir hierbei die Stadt St. Wendel bei der Organisation. Neu in diesem Jahr ist die Aktion Meter für Meter mit Peter. Dazu sind alle eingeladen, die sich auf den Marathon, den Halbmarathon, den 10km- oder 5km-Lauf vorbereiten. An den letzten 3 Sonntagen vor dem eigentlichen Marathon treffen sich die Läufer/innen um 10:00 Uhr am Startpunkt des Wendelinus Radwegs in St. Wendel.

Bei der 1. Auflage durfte Bürgermeister Peter Klär bereits 30 Läufer/innen begrüßen. Gut gelaunt ging es auf den Radweg in Richtung Tholey. Die schnellsten wurden von Dirk Schu bis zur 5km-Wende am Bahnhof Bliesen begleitet. Von dort ging es dann bergab zurück an den Ausgangspunkt des Trainingslaufes. Mit unseren Gruppenleiter/innen konnten wir dann alle Leistungsbereiche abdecken, damit jeder in seinem Tempo die erste gemeinsame Trainingseinheit für den 16. Globus Marathon absolvieren konnte. Manche haben sich sogar für den nächsten Lauftreff in Marpingen angekündigt, denn auch hier kann man gerne reinschnuppern und die immer kürzer werdende Vorbereitung für den Marathon nutzen. Dabei ist es egal, ob man 5km laufen will oder die vollen 42,195km.  

Fazit der 1. Einheit bei Meter für Meter mit Peter: perfektes Laufwetter, ein ordentliches Teilnehmerfeld, welches mit Sicherheit durch die Mundpropaganda noch größer werden wird. Am Ende genossen alle ihr wohlverdientes und spendiertes Getränk. Also keine Hemmungen! Wir freuen uns auf eure Teilnahme beim 2. Lauftag am 14.4.(10:00 Uhr).

Frühjahrs-Laufkurs

Unser Frühjahrslaufkurs hat nun eine feste Größe von 10 topmotivierten Läufer/innen erreicht. Nach 3 Einheiten sind die ersten kleinen Verbesserungen der Grundlagenausdauer schon zu vermelden. Sehr schön ist auch zu sehen, dass es ein sehr harmonischer Kurs ist, bei dem alle Teilnehmer/innen sehr gut in das Team passen. Neben der Grundlagenausdauer werden zum Teil schon die Koordination und die wichtigsten Dehnübungen geschult. Am Mittwoch geht es nun in die nächste Runde.

Laufen an der Mosel

Stefan Feller zog es am Samstag, den 6.4. nach Mülheim an der Mosel. Stefan gehört bei diesem Lauf, der auch zum Bitburger 0,0% Läufercup gehört, zu einem der Dauerbrenner. Unzählige Male ist er dort schon gestartet. In diesem Jahr ging er den Lauf mit einer Endzeit von 1:07:46 Std. für seine Verhältnisse etwas langsamer an.

Rund 60km weiter die Mosel hinauf lief Thorsten Mayer am Ostermontag beim 46. Ouschterlaf in Grevenmacher(LUX). Moralisch von seiner Frau Jenny unterstütz lief Thorsten nach 57:04 Min. am Ziel am Sportzentrum ein.

13. Marathon Deutsche Weinstraße

Ramon Bernardon schloss sich am Sonntag einer Laufgemeinschaft mit Ribana Bauser von der LLG Landstuhl an. Beide haben sich beim alle 2 Jahre stattfindenden Marathon Deutsche Weinstraße für die Duo-Mix-Staffel gemeldet. Als erstes startete Ribana am nördlichsten Punkt der Strecke in Bockenheim. Am südlichen Zipfel übernahm Ramon den Staffelstab um auf einer anderen Route zurück nach Bockenheim zu laufen. Unser schneller Läufer hatte dabei die Bergaufstrecke von 22km vor sich. Am Ende benötigte er dafür 1:37:50 Std., was für das Duo unter 92 Mix-Staffeln Platz 6 bedeutete.   

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Laufnews 7.4.

Laufnews 31.3.

Frohe Ostern wünschen die Lauftreff-Freunde Marpingen

Wir wünschen allen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest 2024!!!

In Marpingen wird zu Ostern richtig durchgestartet. Nach unserem 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf vom vergangenen Wochenende erfolgte diese Woche der Startschuss zu unserem Frühjahrs-Laufkurs 2024. Im Vereinsheim, der Cafeteria Marpingen, durften wir bereits am Mittwochabend den größten Teil unserer diesjährigen Kursteilnehmer/innen begrüßen. Neben einer kurzen Vorstellung unseres Lauftreffs ergab sich schnell eine lockere und lustige Gesprächsrunde.

Im Samstags-Lauftreff stießen dann die weiteren Kursteilnehmer/innen zur Gruppe. Nach einem kurzen Kennenlernen folgte der erste sportliche Teil. Die 10 Gruppenmitglieder machten alle einen gutgelaunten und motivierten Eindruck. Gleichzeitig galt es dem Körper klar zu machen, dass in den nächsten Wochen viel Bewegung auf die Anfänger/innen oder Wiedereinsteiger/innen zukommt. Die Kursleitung um Jenny, Angelika, Wolfang und Thorsten jedenfalls sind guter Dinge, dass alle das Ziel des Kurses, 45 Minuten am Stück laufen zu können, schaffen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit euch. Nach dem Lauftreff gab es wie immer an Ostern für alle Ostereier, Schokoeier und alles was zum Osterfest gehört. Bleibt zu hoffen, dass alle ihre Fastenzeit eingehalten haben.

Bevor wir einen Blick in den nächsten Monat werfen, schauen wir zuerst auf den zu Ende gehenden Monat März zurück. Durch zwei Veranstaltungen(Außerordentliche Mitgliederversammlung & Freundschaftslauf in Saarbrücken) gab es “nur“ 7 Lauftreffs, trotzdem hatten wir mit insgesamt 218 Lauftreffteilnehmer/innen die meisten Teilnahmen in diesem Jahr. Mit 7 Teilnahmen dürfen sich im März Anni Belz, Birgit Alles, Helga Karrenbauer, Karl-Heinz Wagner und Monika Hoffmann Lauftreffler des Monats nennen. Die meisten Teilnahmen 2024 haben Karl-Heinz Wagner(21x), Birgit Alles(20x) und Monika Hoffmann(19x).

Werfen wir nun noch einen Blick auf den kommenden Monat April. Wettkampftechnisch ist es zum Anfang des Monats noch ruhig im Saarland, in der 2. Monatshälfte geht es dann los. Hier unser Überblick:

13.4. 6. Lauftrefferöffnung der LAG Saarbrücken(kein Wettkampf)
14.4. 24. 2-Seen-Panorama-Erlebnislauf(kein Wettkampf)
20.4. SLB-Langstrecke in Rehlingen
21.4. 11. Garten-Reden Haldenlauf Event in Landsweiler-Reden
26.4. 3. St. Ingberter Frühlingslauf
28.4. 16. Int. Globus Marathon in St. Wendel

Beim 16. Int. Globus Marathon werden wir wieder mit unseren fleißigen Helfer/innen vor Ort sein. Ein Teil unserer Athleten/innen werden aber auch läuferisch unterwegs sein. Daher möchten wir an dieser Stelle noch auf eine Aktion hinweisen, die ebenfalls von unseren Gruppenleiter/innen betreut wird. Unter dem Motto Meter für Meter mit Peter laufen an 3 Sonntagen vor dem Marathon alle Interessierten mit dem St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär auf dem Wendelinus Radweg. Nach dem gemeinsamen Lauf in allen möglichen Leistungsgruppen, die sich immer nach den langsamsten Läufer/innen richten, gibt es durch die Stadt Sankt Wendel und deren Getränkepartner eine ordentliche Zielversorgung.  

Zum Schluss gibt es noch einen interessanten Nachtrag zu unserem 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf vom vergangenen Sonntag. Matthias Müller(LSG Sbr.-Sulzbachtal) und Gilbert Dorscheid(TV St. Wendel) haben den Beweis erbracht, dass der Radweg-Lauf ein echt schnelles Pflaster ist. Beide haben in ihrer Altersklasse neue SLB-Rekorde(noch nicht vom SLB bestätigt) aufgestellt. Während Gilbert überhaupt den ersten Saarrekord in der M85 über die 5km im Straßenlauf aufstellte, egalisierte Matthias seinen eigenen Saarlandrekord der M50 mit einer super schnellen Zeit von 17:07 Minuten. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Wendelinus Radweg-Lauf, der sich mit Fug und Recht zu dem saarländischen Frühjahrsklassiker im Straßenlauf entwickelt.

Nächste Woche starten wir dann in die 2. Woche des Frühjahrslaufkurs der LTF Marpingen. Noch hat Jeder die Chance einzusteigen, wir freuen uns über alle Interessierten. Bis dahin wünschen die Lauftreff-Freunde Marpingen FROHE OSTERN…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Laufnews 31.3.

Nachtrag zu den Laufnews 24.3.Mehrere Vereinsrekorde beim 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf

Seit dem vergangenen Wochenende zählen die LTF Marpingen sage und schreibe 6(!) neue Vereinsrekorde in den unterschiedlichsten Altersklassen. Am spektakulärsten sind die neuen Vereinsrekorde von Jörg Hooß und Daniela Frank über die 10km-Strecke im Straßenlauf.

Jörg brach den 24 Jahre alten Rekord von Franz Feller. Franz lief im Jahr 2000 beim Lebacher Stadtlauf in der Klasse M60. Er beendete damals den Lauf nach 39:26 Min. Jörg Hooß hingegen konnte diese schon sehr starke Zeit am Sonntag um 42 Sekunden unterbieten. Damit hält Jörg über 10km bereits den 3. Vereinsrekord(M50, M55, M60).

Daniela Frank, die bereits den Vereinsrekord der W55 für sich in Anspruch nimmt lief am Sonntag mit 49:37 Min. erneut in die Geschichtsbücher der Lauftreff-Freunde Marpingen. Nun ist sie auch noch Rekordläuferin der Klasse W60.

Über die 5km-Strecke im Straßenlauf gibt es sogar 4 neue Streckenrekorde. 3 davon wurden dadurch aufgestellt, da die Altersklassenleistungen bisher noch nicht auf vermessenen Strecken erzielt wurden. Hinzu kommt, dass der Verband erst seit wenigen Jahren Bestenlisten für Senioren/innen über die 5km im Straßenlauf führt.  Die neuen Vereinsrekorde ohne vorherige Leistung halten nun folgende Läufer/innen:

W50: Simone Meister 25:51 Minuten
M65: Peter Brücker 25:04 Minuten
M70: Hans-Gerd Schäfer 28:43 Minuten

Peter nach seinem Vereinsrekordlauf

In der Klasse M45 gelang Ramon Bernardon eine sehr starke Laufzeit von 18:13 Minuten. Damit unterbot er die bisherige Bestmarke von Jens Weicherding, der 2019 in Saarlouis 30 Sekunden langsamer lief und bis dahin den Vereinsrekord hielt.

Eine bemerkenswerte Flut an neuen Vereinsrekorden wurde nun in unser Vereinsranking eingearbeitet. Wir gratulieren allen Athleten/innen zu diesen außergewöhnlichen Leistungen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nachtrag zu den Laufnews 24.3.Mehrere Vereinsrekorde beim 3. IKK Wendelinus Radweg-Lauf